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Praktikum: Vom Ding zum Datensatz. Kulturgut erschließen, digitalisieren und handhaben - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226644 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink https://dksm.thulb.uni-jena.de/digikulth/
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 17:00 s.t. Block 12.08.2024 bis
23.08.2024
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Pelz, Daniel begleitend
Hiltscher, Anne verantwortlich
Meißner, Tom , M.A. begleitend
Rebhan, Marcus begleitend
Markert, Michael , Dr. rer. nat. verantwortlich
Wulke, Rebecca , M.A. begleitend
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
ASQ Samml ASQ-Sammlungspraxis: Laboratorium der Objekte
P-Nr. : 30491 ASQ-Sammlungspraxis: Laboratorium der Objekte: Essay
30493 ASQ-Sammlungspraxis: Laboratorium der Objekte: Samml
Zuordnung zu Einrichtungen
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Inhalt
Kommentar

Digitalisierung ist ein komplexer, technisch und konzeptionell sehr dynamischer Prozess, der verschiedene Anforderungen, Handlungen und Technologien in sich vereint. Er reicht von der Objektauswahl über die Erstellung von Digitalisaten (insbes. Fotografien) und die Erfassung von Metadaten bis zur Archivierung der neu geschaffenen digitalen Ojekte und deren Zugänglichmachung über Schnittstellen. Die Abteilung Digitales Kultur- und Sammlungsmanagement begleitet und unterstützt diesen Prozess an anderen Instiutionen und setzt ihn in allen Teilschritten auch selbst vollständig um. Diese Erfahrungen werden im Praktikum in den Grundzügen an Studierende weitergeben. Wir bereiten damit auf das Berufsfeld der GLAM(Galleries, Libraries, Archives, Museums)-Einrichtungen und die damit verbundenen Digitalisierungs-Anforderungen vor.

Bemerkung

Die Teilnahme am theoretischen und praktischen Ausbildungsteil vom 12.08. bis 23.08. ist Voraussetzung für eine Modulprüfung bzw. den Erwerb des  Zertifikats. Sollte darüber hinaus Interesse an einem Vollzeitpraktikum in einer der besuchten Sammlungen bestehen, dann wäre dies im Anschluss im Zeitraum bis 11.10. möglich.

Leistungsnachweis

Abgeschlossen wird das Praktikum entsprechend der Studienordnung bei Belegung im Rahmen eines Moduls (ASQ-Sammlungspraxis z. b. Essay) und/oder mit einem Zertifikat über die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Es ist möglich, über den Zeitraum von 2 Wochen hinaus zu verlängern, etwa als studienbegleitendes Praktikum im Fach Kunstgeschichte.

Lerninhalte

Lernziele

Die Studierenden

  • haben einen Überblick über die Funktion (sammlungs-)objektbezogener Metadaten und deren Eigenschaften
  • können Metadatenschemen interpretieren und Daten in entsprechenden Softwareumgebungen anlegen und pflegen
  • kennen 2D-/3D-Technologien zur Digitalisierung von Bildern und Objekten, wissen um die Möglichkeiten und Grenzen der Verfahren
  • können selbstständig (2D)-Digitalisate von physischen Objekten erzeugen und obligatorische Bildbearbeitungsschritte ausführen, um vorab definierte Qualitätsanforderungen zu erfüllen
  • wissen um die Bedeutung von Standardisierung und Linked Open Data, kennen die Grundlagen der Archivierung von Sammlungsdaten (Digital Asset Management) und deren Nachnutzung (insbes. Portale, digitale Ausstellungen)
  • sind mit aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung vertraut (Bildrechte, Digitale Ethik, proprietäre Formate)
  • erhalten einen Einblick in die praktische Arbeit im Bereich Digitales Kultur- und Sammlungsmanagement
Zielgruppe

Zielgruppe sind neben Studierenden der Kultur- und Geisteswissenschaften all jene, die sich für Kulturgutdigitalisierung, museale und universitäre Sammlungen und Projektmanagement interessieren.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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