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Wie singt man im Mittelalter über die Liebe? - Text und Melodie im Minnesang - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226611 Kurztext
Semester SS 2024 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 14:00 14t. 12.04.2024 bis
05.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 028   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 12.07.2024 bis
12.07.2024
Zwätzengasse 4 - Seminarraum Z4   findet statt

1. Klausurtermin

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Marshall, Sophie, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Klaper, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Wuthenow, Kerstin organisatorisch
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MAStud IE1 Individuelle Ergänzung I: Seminarmodul Mittelalterstudien
P-Nr. : 303921 Individuelle Ergänzung I: Seminarmodul Mittelalterstudien: Hausarbeit
303923 Individuelle Ergänzung I: Seminarmodul Mittelalterstudien: Seminar/Hauptseminar
B-GLW-05 ÄDL II: Ältere deutsche Literatur II
P-Nr. : 14061 ÄDL II Klausur
14062 ÄDL II Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Mit dem Begriff 'Minnesang' bezeichnet man heute die gesungene Liebeslyrik in mittelhochdeutscher Sprache, wie sie zwischen ca. 1150 und 1300 von so berühmten Dichtern wie Walther von der Vogelweide geschaffen wurde. Obwohl man davon ausgeht, dass jeder Text mit seiner eigenen Melodie verbunden war und beide zusammen ein metrisch-musikalisches Schema (einen 'Ton') bildeten, ist nur für einen Bruchteil der Dichtungen eine Melodie überliefert bzw. erschließbar. Dieser Überlieferung und den daraus sich ergebenden Fragen wollen wir uns anhand repräsentativer Beispiele nähern, die von den 'Carmina burana' bis zur Melodie-Überlieferung Neidharts reichen und neben der Minnekanzone auch Kreuzzugslieder sowie Leichs umfassen. Performanz-Hinweisen in den Texten werden wir uns ebenso widmen wie den neuzeitlichen Tonaufnahmen.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
ÄDL II (B-GLW-05)  - - - 2

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