Im Seminar werden wir gemeinsam an der Brücke zwischen pädagogischer Theorie und Praxis arbeiten – hier am Beispiel Schule – sowie eigene berufsrelevante Kompetenzen für den Bildungsbereich (weiter-)entwickeln.
Dazu werden wir uns zunächst mit grundlegenden Begrifflichkeiten (z.B. Partizipation, Kultur der Digitalität), Themenfeldern und Zusammenhängen von „demokratischer Schulentwicklung und Digitalisierung” beschäftigen sowie nach deren Potenzialen und Herausforderungen fragen.
Der Kern des Seminars ist eine mehrwöchige, begleitete Werkstatt-Phase in Projektteams. In dieser entwickeln Sie konkrete didaktische Szenarien, Interventionen oder Impulse für den innerschulischen Dialog und/oder für die Fortbildung der Lehrpersonals mit Fokus auf „demokratische Schulentwicklung und Digitalisierung”. Diese Transfer- und Arbeitsphase im Seminar ist ein Experimentierraum für Ihre spätere berufliche Tätigkeit in schulischen wie auch außerschulischen Bildungskontexten und ermöglicht Ihnen u.a. die Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten zu erproben.
In der abschließenden Phase des Seminars stehen in einer Werkschau Ihre Arbeitsergebnisse im Zentrum (z.B. mittels eines Posters oder Erklärvideos). Diese werden präsentiert und in einer Feedbackrunde besprochen (= Teilnahmeleistung). Zudem werden wir Ihre Produkte gemeinsam inhaltlich und methodisch weiterdenken und sowohl die theoretischen als auch praktischen Erkenntnisse und Erfahrungen des Seminars bündeln und reflektieren.
Abgeschlossen wird das Seminar mit einem Portfolio (= Prüfungsleistung).
ACHTUNG: Das Seminar findet nicht wöchentlich, sondern unregelmäßig und in Doppelsitzungen statt.
Unser vorläufiger Fahrplan für das Seminar:
11.04. - gemeinsamer Einstieg (nur 90 Min.)
18.04. - inhaltliche Orientierungen I
25.04. - inhaltliche Orientierungen II
16.05. - Werkstatt I: Praxisideen für Doalog und Fortbildung
23.05. - Werkstatt II: Praxisideen für Doalog und Fortbildung
06.06. - Werkstatt III: Praxisideen für Doalog und Fortbildung
13.06. - Werkschau I
20.06. - Werkschau II + Zusammenfassung |