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Demokratische Schulentwicklung und Digitalisierung. Praxisideen für Dialog und Fortbildung (BKA9/L4a) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226539 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 10:00 Einzel-V. 11.04.2024 bis
11.04.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 18.04.2024 bis
18.04.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 25.04.2024 bis
25.04.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 16.05.2024 bis
16.05.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 23.05.2024 bis
23.05.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 06.06.2024 bis
06.06.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 13.06.2024 bis
13.06.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 08:30 bis 12:00 Einzel-V. 20.06.2024 bis
20.06.2024
Am Planetarium 4 - Modellraum (R. 215)   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stiebritz, Anne , Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
B-K-A9 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik)
P-Nr. : 309322 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Leistungsnachweis
309324 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Seminar
L 4a Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42121 Vertiefung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Leistungsnachweis im Seminar
42123 Vertiefungsseminar: Seminar
B-K-A9 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik)
P-Nr. : 309321 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Hausarbeit oder Portfolio
309323 Erziehung im Horizont von Digitalität und KI (Grundlagen und gesellschaftliche Kontexte der Pädagogik): Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden wir gemeinsam an der Brücke zwischen pädagogischer Theorie und Praxis arbeiten – hier am Beispiel Schule – sowie eigene berufsrelevante Kompetenzen für den Bildungsbereich (weiter-)entwickeln.

Dazu werden wir uns zunächst mit grundlegenden Begrifflichkeiten (z.B. Partizipation, Kultur der Digitalität), Themenfeldern und Zusammenhängen von „demokratischer Schulentwicklung und Digitalisierung” beschäftigen sowie nach deren Potenzialen und Herausforderungen fragen.

Der Kern des Seminars ist eine mehrwöchige, begleitete Werkstatt-Phase in Projektteams. In dieser entwickeln Sie konkrete didaktische Szenarien, Interventionen oder Impulse für den innerschulischen Dialog und/oder für die Fortbildung der Lehrpersonals mit Fokus auf „demokratische Schulentwicklung und Digitalisierung”. Diese Transfer- und Arbeitsphase im Seminar ist ein Experimentierraum für Ihre spätere berufliche Tätigkeit in schulischen wie auch außerschulischen Bildungskontexten und ermöglicht Ihnen u.a. die Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten zu erproben.

In der abschließenden Phase des Seminars stehen in einer Werkschau Ihre Arbeitsergebnisse im Zentrum (z.B. mittels eines Posters oder Erklärvideos). Diese werden präsentiert und in einer Feedbackrunde besprochen (= Teilnahmeleistung). Zudem werden wir Ihre Produkte gemeinsam inhaltlich und methodisch weiterdenken und sowohl die theoretischen als auch praktischen Erkenntnisse und Erfahrungen des Seminars bündeln und reflektieren.

Abgeschlossen wird das Seminar mit einem Portfolio (= Prüfungsleistung).

 

ACHTUNG: Das Seminar findet nicht wöchentlich, sondern unregelmäßig und in Doppelsitzungen statt.

 

Unser vorläufiger Fahrplan für das Seminar:

11.04. - gemeinsamer Einstieg (nur 90 Min.)

18.04. - inhaltliche Orientierungen I

25.04. - inhaltliche Orientierungen II

16.05. - Werkstatt I: Praxisideen für Doalog und Fortbildung

23.05. - Werkstatt II: Praxisideen für Doalog und Fortbildung

06.06. - Werkstatt III: Praxisideen für Doalog und Fortbildung

13.06. - Werkschau I

20.06. - Werkschau II + Zusammenfassung

Leistungsnachweis

Teilnahmeleistung: Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum

Prüfungsleistung: Portfolio

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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