Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Berufsqualifizierende Tätigkeit II: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Gruppe 1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226476 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 3
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 0
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 09:00 bis 12:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
August-Bebel-Straße 4 - SR 025   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:


Nicht belegbar mit
Nr. Beschreibung
226478 Berufsqualifizierende Tätigkeit II: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Gruppe 2)


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dippel, Nele , Dr. organisatorisch
Asbrand, Julia, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psy SP Klin Psy u PsyTher - 2023
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MPSYPT07 Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie
P-Nr. : 364073 Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Seminarleistung 3/3
364076 Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Psychologie
PRO Klinische Psychologie d. Kinder- u. Jugendalters
Inhalt
Kommentar

Am Ende des Seminars geben wir in einem Reflexionstag in 30minütigen Einzelsitzungen Feedback zu Rollenspielen, in denen Sie die Therapeut:innenrolle übernehmen. Die Termine und die Verteilung zwischen den Seminaren wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Diese Leistung ist nur in einem der BQT II Seminare zu erbringen, wenngleich Sie für das Modul insgesamt an drei Seminaren teilnehmen müssen.

 

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar zur Belegung der BQT III im Wintersemester empfohlen wird, da es optimal auf die Praxis vorbereitet.

Literatur

Grundlagenliteratur:

Schwing, R., & Fryszer, A. (2006). Systemisches Handwerk: Werkzeug für die Praxis (Vol. 14). Vandenhoeck & Ruprecht.

Von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I: Das Grundlagenwissen (Vol. 1). Vandenhoeck & Ruprecht.

von Sydow, K., & Borst, U. (Eds.). (2018). Systemische Therapie in der Praxis. Beltz. Online: https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa7b770-5534-4eb8-96b7-6955b0dd2d03?forceauth=1

Bemerkung

Belegpflicht: Im Rahmen des KLIPPT MSc Modul MPSYPT07 müssen Sie jeweils eine Veranstaltung im Bereich Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters belegen. Sie haben in diesem Semester die Wahl zwischen einer Veranstaltung von Dr. Nele Dippel (Schwerpunkt: KVT) und Prof. Dr. Julia Asbrand (Schwerpunkt: Systemische Therapie).

Wir bitten Sie dies bei Ihrer Seminarplatzbelegung mit zu beachten. Vielen Dank.

Leistungsnachweis

Als Studienleistung gilt eine aktive Teilnahme während der Sitzungen (Rollenspiel, Mitschriften, Diskussionen). Es besteht eine (kontrollierte) Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen maximal an zwei Terminen (un-)entschuldigt fehlen (siehe Approbationsordnung).

Lerninhalte

Gegenstand des Seminars ist das Erlernen von Grundlagen der Ausübung psychotherapeutischer Tätigkeit im Kinder- und Jugendbereich. Der Inhalt der Seminar-Sitzungen folgt dem eines Therapieprozesses und wird mithilfe von Theorieinhalten, vorbereitendem Lesen (Flipped Classroom Konzept) und Einüben diverser Interventionstechniken im Rollenspiel aufgearbeitet. Jede Sitzung endet mit einer Reflexion.

In diesem Seminar gewinnen Sie einen Überblick über Gesprächsführung, Therapiemethoden und Therapieplanung in der Systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Vorbereitet durch das Literaturstudium werden die Interventionen anhand eines Fallbeispiels eingeübt und reflektiert. Die Veranstaltung wird durch eine e-Learning Einheit zur Diagnostik sowie einen anwendungsorientierten Reflexionstag mit Abschluss der BQT II ergänzt.

Lernziele:

  • Sie kennen einzelne Methoden der Systemischen Therapie mit Kindern und jugendlichen Patient:innen und deren Bezugspersonen und können diese anwenden.
  • Sie können eine Systemische Therapie für den Verlauf grob planen und umsetzen.
  • Sie können die empirischen Belege für die Wirksamkeit der Systemischen Therapie einordnen
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung