Wie kriegt man Menschen dazu, sich umweltfreundlich zu verhalten? Hier versuchen Umweltkampagnen anzusetzen. Umweltkampagnen sollen das Verhalten Einzelner hin zu umweltfreundlicherem Verhalten verändern, sei es in der privaten Sphäre, beispielsweise in Bezug auf Konsum, oder in der öffentlichen Sphäre, beispielsweise in Bezug auf Wahlverhalten. Zusammengenommen sollen Umweltkampagnen den Einzelnen motivieren und ihm helfen, die vielfältigen Aspekte der Umweltkrise zu meistern.
Das Blockseminar richtet sich an alle, die Interesse an der Planung und Entwicklung von Umweltkampagnen haben.
Wir werden uns die theoretischen Grundlagen zur Entwicklung einer Umweltkampagne erarbeiten und deren Anwendung anhand praktischer Beispiele einüben.
Die theoretischen Schwerpunkte sind:
- Verhaltensmodelle (z.B. stage model of self-regulated behavioural change, etc.)
- Interventionstechniken (z.B. information tailoring, etc).
Die praktischen Anwendungen sind:
- Durchführung von SWOT- , Zielgruppen– und Verhaltensanalyse
- Anwendung von Verhaltensmodellen im Rahmen eines fiktiven Kampagnenszenarios
- Auswahl und Umsetzung von Interventionstechniken im Rahmen eines fiktiven Kampagnenszenarios
- Analyse einer tatsächlich durchgeführten Kampagne und/oder Identifikation, Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Interventionstechniken zur Veränderung des eigenen Verhaltens
Das Blockseminar wird ein Mix aus Kurzreferaten, Gruppenarbeitssitzungen und Diskussionen sein. Die benotete Prüfungsleistung wird ein Bericht über eine in sensu durchgeführte Kampagne sein. |