Kommentar |
Inhalt:
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse im Umgang mit der quantitativen empirischen Sozialforschung. Aufbauend auf der Vorlesung "Grundlagen der empirischen Sozialforschung" liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der erlernten Fähigkeiten im Rahmen einer eigenen Untersuchung, anhand derer die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses praktisch nachvollzogen werden. Wir besprechen zunächst eine wissenschaftliche Publikation in der inhaltlich um institutionelle Anomie und die Auswirkungen auf Mobbing in der Schule geht (siehe Tuttle et al 2023).
Im Anschluss können die Studierenden selbst an einem Beispiel die Konzeptspezifikation, Hypothesenableitung und Operationalisierung üben. Das Inhaltliche Thema des Beispiels ist die Entwicklung von Partizipation an und Identifikation mit der Institution Schule. Das Partizipations-Identifikations-Modell (Finn, 1989) dient hier als theoretischer Rahmen. Es bewertet die Teilnahme an schulischen Aktivitäten und die Identifikation mit Schule als Entwicklungsprozess, der entweder zum Schulabschluss oder zum oder Schulabbruch führt. Der Kurs beschäftigt sich damit, strukturelle Zusammenhänge zwischen Schulzugehörigkeit von Schüler*innen, als Form von Identifikation mit Schule, und institutionellen Rahmenbedingungen sowie Informationen über die Schüler*innen mit Hilfe von Regressionsmodellen darzustellen. Dazu besprechen wir im Kurs ein eigenes Beispiel. Die Studierenden sollen in Anlehnung an dieses Beispiel eine eigene Konzeptspezifikation und Operationalisierung beruhend auf PISA 2018 erstellen, die darauf ausgerichtet ist, dass besprochen Beispiel zu reproduzieren bzw. zu replizieren. In diesem Zusammenhang sprechen wir auch über die Rolle von Replikation und Reproduktion von Forschungsergebnissen und ihre Rolle bei der Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von solchen Ergebnissen (siehe Peels 2023).
Die Prüfungsleistung ist eine Klausur am Ende des Semesters.
Ablauf:
Die Veranstaltung ist Teil des Moduls BASOZ 34c. Im ersten Teil des Semesters lesen wir gemeinsam eine wissenschaftliche Publikation. Semesterbegleitend werden Übungen in Arbeitsgruppen bearbeitet. Im Kurs werden diese gemeinsam besprochen.
Die Zulassung zur Prüfungsleistung erfolgt nach erfolgreicher Präsentation eines Replikationsvorschlags für das im Kurs besprochene Beispiel sowie durch die aktive Teilnahme an den Vorstellungen der anderen Gruppen. Die Prüfungsleistung ist eine Klausur.
Teilnahmebedingungen:
- Lesen der Basisliteratur für die einzelnen Sitzungen
- Aktive Beteiligung an den Arbeitsgruppen und Diskussionen
- Schriftliche Bearbeitung der gestellten Aufgaben zu den jeweiligen Seminarterminen (Hochladen der Hausaufgaben zu den im Seminarplan genannten Deadlines in die jeweiligen Abgabeordner in Moodle)
Prüfung: Klausur, 1. Termin 11.07.2024, 2. Termin 05.09.2024,
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Literatur |
(1) Hermann, Dieter; Pöge, Andreas (Hg.) (2018): Kriminalsoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. (2) Finn, Jeremy D (1989). Withdrawing From School. Review of Educational Research, 59(2), 117-142. https://doi.org/10.3102/00346543059002117 (3) Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Geißler, Ferdinand; Liebeskind, Uta (2014): Statistik: Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa (Grundlagentexte Soziologie). Online verfügbar unter http://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779943303. (4) Peels Rik, Bouter Lex. Replication and trustworthiness. Account Res. 2023 Feb;30(2):77-87. doi: 10.1080/08989621.2021.1963708. Epub 2021 Aug 8. PMID: 34346793 (5) Tuttle, James & Gimenez, Gregorio & Barrado, Beatriz (2023) The Societal Context of School-Based Bullying Victimization: An Application of Institutional Anomie Theory in a Cross-National Sample, Journal of School Violence, 22:1, 28-43, DOI: 10.1080/15388220.2022.2126850 (6) Virtanen, Tuome. E., Räikkönen, Eija., Lerkkanen, Marja-Kristiina Sami., Määttä, Sami., & Vasalampi, Kati (2021). Development of Participation in and Identification With School: Associations With Truancy. The Journal of Early Adolescence, 41(3), 394-423. https://doi.org/10.1177/0272431620919155 (7) Entsprechende Inhalte der Vorlesung "Grundlagen der empirischen Sozialforschung" und Literatur dort
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Bemerkung |
Teilnahmebedingungen:
- Lesen der Basisliteratur für die einzelnen Sitzungen
- Aktive Beteiligung an den Arbeitsgruppen und Diskussionen
- Schriftliche Bearbeitung der gestellten Aufgaben, allein bzw. in Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Seminarterminen (Bitte stellen Sie die Hausaufgaben in die jeweiligen Sitzungsordner in Moodle)
Prüfung: Klausur, 1. Termin 11.07.2024, 2. Termin 05.09.2024
Der erste Termin im Kurs von Mariana Nold findet am Donnerstag den 4. April, von 10 bis 12 Uhr, online statt. Der Zugang zur Zoom-Sitzung ist
Thema: Persönlicher Meetingraum von Mariana Nold Beitreten Zoom Meeting https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/7227907503 Meeting-ID: 722 790 7503 Kenncode: 5BcxAW
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