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Religiöse Bildung in einer religiös und kulturell diversen Gesellschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 226334 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Fürstengraben 6 - SR E004   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heller, Thomas, Privatdozent, Dr. theol. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
The E10 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung religiöser Bildung im säkularen Kontext
P-Nr. : 35742 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung religiöser Bildung im säkularen Kontext: Mündliche Prüfung
35743 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung religiöser Bildung im säkularen Kontext: Vorlesung
The L15 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts
P-Nr. : 47642 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: schriftliche/mündliche Prüfung RP
47644 Vorlesung/Übung: Religiöse Bildung und Erziehung
The RP2 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts
P-Nr. : 35151 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: HS: Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
35153 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Vorlesung Religiöse Erziehung und Bildung
PioM-RPP Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven
P-Nr. : 362551 Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven: Schriftlicher Leistungsnachweis
362553 Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven: Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Steuern die Menschen in Deutschland auf eine weithin religionslose Zukunft zu? Diese Frage hätten vor wenigen Jahren viele Forscherinnen und Forscher, die sich mit Religion beschäftigen, noch bejaht. Mittlerweile ist aber deutlich geworden, dass das über lange Zeit prominente Säkularisierungsparadigma keine angemessene Beschreibung der Entwicklung von Religion im gegenwärtigen Deutschland bietet. Vielmehr wird unsere Gesellschaft religiös diverser – und zu den Optionen dieser Diversität zählt es denn auch, dass sich mehr und mehr Menschen als nicht-religiös verstehen. Zugleich werden sich immer mehr Menschen bewusst, dass wir bereits seit vielen Jahrzehnten in einer kulturell diversen Gesellschaft leben, welche zugleich stetig im Wandel ist.

Die Vorlesung wird diese beiden Begriffe der religiösen und kulturellen Diversität aufgreifen, genauer erörtern und diskutieren, wie religiöse Bildung in unserer religiös und kulturell diversen Gesellschaft stattfindet, stattfinden kann und stattfinden sollte, wobei dem Religionsunterricht als einem zentralen Ort religiöser Bildung besondere Aufmerksamkeit zukommen soll. Im Einzelnen werden dabei u.a. die religions- und kultursoziologischen Charakteristika der Gegenwart sowie Ursachen wie Flucht und Migration thematisiert, es wird Ausführungen zum Verhältnis von Staat und Religion in Deutschland und anderen Ländern geben (Frankreich, USA etc.) und es werden Streitfälle um Religion, die für pädagogische Kontexte relevant sind, zur Sprache kommen (Streit um die religiös motivierte Knabenbeschneidung, sog. Kopftuchstreit, sog. Kruzifixstreit, Streit um L-E-R u.a.m.). Auch religionskundliche Elemente (religiöse Sozialisation und Erziehung im Islam, im Christentum und im Judentum) werden in den Blick geraten, ebenso die vielfältigen Transformationen von Religion in der populären Kultur (Kinofilme, Popsongs, Comics etc.) sowie nicht zuletzt aktuelle religionsdidaktische Konzeptionen wie die performative, die kulturhermeneutische und die interreligiöse Religionsdidaktik.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: Vor- und Nachbereitung im Umfang von 1 SWS

Leistungsnachweis

laut Modulkatalog

Module: DA PT/RP; The E10; The L15; The M24; The RP 2; PioM-RPP; DA Int; DB Int

Zielgruppe

Studierende der Ev. Theologie (Lehramt, Pfarramt) im Hauptstudium

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Religionspädagogik  - - - 1
Pioneer Ministry  - - - 2

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