Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Aufwachsen in der digitalen Welt - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 199868 Kurztext
Semester SS 2024 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207   findet statt 02.04.2024: Start des Seminars ab dem 09.04.2024!
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wandner, Lena verantwortlich
Ansorg, Annabell verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L 2a Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42101 Kompetenzbereiche des Lehrer/innenberufs (Unterrichten, Beurteilen, Erziehen, Innovieren): Leistungsnachweis
42103 Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Seminar
L 2 Grundlagen der Schulpädagogik
P-Nr. : 42014 Grundlagen der Schulpädagogik: Leistungsnachweis im Seminar
42013 Grundlagen der Schulpädagogik: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Schulsystementwicklung
Inhalt
Kommentar

 

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage ganz selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Dies bringt gesamtgesellschaftlich neue Herausforderungen mit sich, denen sich auch die Schule als Institution stellen muss. Im Seminar beschäftigen sich die Studierenden mit der digitalen Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, wobei insbesondere erarbeitet werden soll, welche Chancen und Risiken digitale Medien und Medientrends für die Entwicklung Heranwachsender bereithalten. Hierbei werden die Studierenden für aktuelle medienpädagogische Diskurse sowie für deren Relevanz in der Schulpraxis sensibilisiert. Die Themen des Seminars zahlen inhaltlich insbesondere auf den Kompetenzbereich „Erziehen” der KMK-Standards der Lehrerbildung ein.  

Hinweis: Die Studierenden arbeiten mit digitalen Lernbausteinen, die im Rahmen des Projekts "Digital Schule lernen" (DiSl) erprobt werden. 

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Seminar  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung