Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Was ist qualitätsvoller Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 199720 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 04.04.2024 bis
05.07.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bosse, Nicole verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L 2 Grundlagen der Schulpädagogik
P-Nr. : 42014 Grundlagen der Schulpädagogik: Leistungsnachweis im Seminar
42013 Grundlagen der Schulpädagogik: Seminar
L 2a Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche
P-Nr. : 42101 Kompetenzbereiche des Lehrer/innenberufs (Unterrichten, Beurteilen, Erziehen, Innovieren): Leistungsnachweis
42103 Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

 In den KMK-Standards für die Lehrerbildung heißt es, „Lehrkräfte sind Fachleute für das Lehren und Lernen [und] überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens […]”. Ziel des Seminars ist es daher, ein forschungsbasiertes Verständnis darüber zu bekommen, welche Merkmale und Handlungsweisen qualitätsvollen Unterricht ausmachen und diese zu erkennen, zu beschreiben und zu bewerten. Die Beschäftigung mit Erkenntnissen der empirischen Unterrichtsforschung soll eine Weiterentwicklung der eigenen Vorstellungen zu schulischen Lehr-Lernprozessen ermöglichen.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt im Bereich des präventiven und reaktiven Umgangs mit Unterrichtsstörungen sowie der Lehrer-Schüler-Beziehung.

Mit Hilfe von Fallbeispielen, z. B. in Form von Unterrichtsvideos zu konkreten Unterrichtssituationen, sollen fachübergreifende Merkma­le der Unterrichtsqualität greifbar gemacht und die Reflexionskompetenz entwickelt werden.

 

Achtung: Einige Sitzungen werden digital stattfinden.

Literatur

Wird in der Seminarsitzung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Bearbeitung und Einreichung von Arbeitsaufträgen zu einzelnen Sitzungen.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Seminar  - - - 1
Seminar  - - - 2

Impressum | Datenschutzerklärung