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SWEP - Software-Entwicklungsprojekt I/II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 10167 Kurztext FMI-IN0051
Semester SS 2024 SWS 6
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen B1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
B2-Belegung mit Abmeldung 6 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 14.05.2024 23:59:59   
B3-Belegung ohne Abmeldung    15.05.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59   
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 08.04.2024 bis
01.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hagen, Matthias, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Reimer, Jan Heinrich verantwortlich
König-Ries, Birgitta, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Schöne, David verantwortlich
Ahmed, Waqas verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Neben fachlichen Kenntnissen sind in der Informatik auch Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Ergebnispräsentation, Kommunikation mit Auftraggebern, sowie Zeit- und Projektmanagement wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts diese Fähigkeiten zu trainieren. Die angebotenen Projekte befassen sich mit realen Anwendungsproblemen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden. In einer begleitenden Vorlesung werden zudem hilfreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt und durch Gastvorträge Einblicke in die praktische Ausgestaltung von Softwareentwicklungsprozessen in Firmen gewährt.

Projektablauf

  • Berarbeitung eines Projekts in Teams von 3 bis 4 Personen
  • Vorstellung der Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte in der ersten Vorlesungswoche (Anwesenheit zwingend erforderlich)
  • Vergabe der Projekte in der zweiten Vorlesungswoche (rechtzeitige Mitteilung der Projektwünsche zwingend erforderlich)
  • Anwendung des Vorgehensmodells Scrum bei der Durchführung der Projekte
  • Einführung in Scrum in der zweiten Vorlesungswoche (einmaliger Doppeltermin)
  • Durchführung von Sprint Review und Planungsmeetings im Team mit dem Projektgeber (”Product Owner”) alle zwei Wochen
  • Diskussion von Zwischenständen, Berichten der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Entwicklung der Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, sowie der Kompetenzen in Präsentation, Kommunikation, Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur agilen Softwareentwicklung mit Scrum
  • Befähigung zum Umgang mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung im Team, sowie Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur Anwendung individuel benötigter Technologien im Rahmen des Projekts

Belegungsmöglichkeiten

  • ”Softwareentwicklungsprojekt 1” (SWEP-1: für den Bachelor)
  • ”Softwareentwicklungsprojekt 2” (SWEP-2: für den Master)
  • ”Offenes Softwareentwicklungsprojekt” (EAH Jena)

Voraussetzungen

  • Die formalen Voraussetzungen Ihres Moduls (SWEP-1, SWEP-2, SOC-P: je nach Studiengang).
  • Teamfähigkeit: Das Projekt wird im Team mit verschiedenen Rollenverteilungen durchgeführt
  • Schnelle Einarbeitung in einzusetzende Technologien (je nach Projekt). Beispiele: Java, Android, NFC, HTML5, CSS, JavaScript, BPMN bzw. EPKs, Webservices, Datenbanken, Apache, etc.
Lerninhalte

Neben fachlichen Kenntnissen sind in der Informatik auch Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Ergebnispräsentation, Kommunikation mit Auftraggebern, sowie Zeit- und Projektmanagement wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts diese Fähigkeiten zu trainieren. Die angebotenen Projekte befassen sich mit realen Anwendungsproblemen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden. In einer begleitenden Vorlesung werden zudem hilfreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt und durch Gastvorträge Einblicke in die praktische Ausgestaltung von Softwareentwicklungsprozessen in Firmen gewährt.

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Entwicklung der Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, sowie der Kompetenzen in Präsentation, Kommunikation, Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur agilen Softwareentwicklung mit Scrum
  • Befähigung zum Umgang mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung im Team, sowie Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur Anwendung individuell benötigter Technologien im Rahmen des Projekts

Projektablauf

  • Bearbeitung eines Projekts in Teams von idealerweise 3 bis 4 Personen
  • Vorstellung der Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte in der ersten Vorlesungswoche (Anwesenheit zwingend erforderlich)
  • Vergabe der Projekte in der zweiten Vorlesungswoche (rechtzeitige Mitteilung der Projektwünsche zwingend erforderlich)
  • Anwendung des Vorgehensmodells Scrum bei der Durchführung der Projekte
  • Einführung in Scrum in der zweiten Vorlesungswoche (einmaliger Doppeltermin)
  • Kontinuierliche selbstständige Bearbeitung der übernommenen Aufgaben im Projekt (min. 10 Stunden pro Woche)
  • Team-Koordination in 10-minütigen Treffen ("Daily Scrum") zweimal in der Woche
  • Durchführung von Sprint Review und Planungsmeetings im Team mit dem Projektgeber ("Product Owner") alle zwei Wochen
  • Diskussion von Zwischenständen, Berichten der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

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