Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Nicolas Poussin. Malerei des 17. Jahrhunderts zwischen Rom und Frankreich - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 185765 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 16:00 bis 18:00 w. 08.04.2024 bis
01.07.2024
Fürstengraben 18 - SR 203 From. Haus   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grave, Johannes, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2011
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
KU-AM202.1 Aufbaumodul Neuzeit I
P-Nr. : 25053 Aufbaumodul Neuzeit I Hausarbeit
25055 Aufbaumodul Neuzeit I Seminar
KU-AM202.2 Aufbaumodul Neuzeit II
P-Nr. : 25153 Aufbaumodul Neuzeit II Hausarbeit
25155 Aufbaumodul Neuzeit II Seminar
KU-VM302.2 Vertiefungsmodul Neuzeit II
P-Nr. : 25191 Vertiefungsmodul Neuzeit II Hausarbeit
25193 Vertiefungsmodul Neuzeit II Seminar
KU Neu 202 Aufbaumodul Neuzeit II
P-Nr. : 25611 Aufbaumodul Neuzeit II:Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25614 Aufbaumodul Neuzeit II: Seminar
KU Neu 402 Aufbaumodul Neuzeit IV
P-Nr. : 25631 Aufbaumodul Neuzeit IV: Hausarbeit
25634 Aufbaumodul Neuzeit IV: Seminar
KU MM 102 Mastermodul Neuzeit I
P-Nr. : 334051 Mastermodul Neuzeit I: Hausarbeit
KU MM 102 Mastermodul Neuzeit I
P-Nr. : 334052 Mastermodul Neuzeit I: mündliche Prüfung
334054 Mastermodul Neuzeit I: Seminar
KU MM 202 Mastermodul Neuzeit II
P-Nr. : 334061 Mastermodul Neuzeit II: Hausarbeit
KU MM 202 Mastermodul Neuzeit II
P-Nr. : 334062 Mastermodul Neuzeit II: mündliche Prüfung
334064 Mastermodul Neuzeit II: Seminar
KU MM 402 Mastermodul Neuzeit IV
P-Nr. : 334081 Mastermodul Neuzeit IV: Hausarbeit
334084 Mastermodul Neuzeit IV: Seminar
KU-VM302.1 Vertiefungsmodul Neuzeit I
P-Nr. : 25091 Vertiefungsmodul Neuzeit I Hausarbeit
25093 Vertiefungsmodul Neuzeit I Seminar
KU Neu 102 Aufbaumodul Neuzeit I
P-Nr. : 25601 Aufbaumodul Neuzeit I: Hausarbeit
25604 Aufbaumodul Neuzeit I: Seminar
KU Neu 302 Aufbaumodul Neuzeit III
P-Nr. : 25621 Aufbaumodul Neuzeit III: Hausarbeit
25624 Aufbaumodul Neuzeit III: Seminar
KU MM 302 Mastermodul Neuzeit III
P-Nr. : 334071 Mastermodul Neuzeit III: Hausarbeit
KU MM 302 Mastermodul Neuzeit III
P-Nr. : 334072 Mastermodul Neuzeit III: mündliche Prüfung
334074 Mastermodul Neuzeit III: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
PRO Neuere Kunstgeschichte
Inhalt
Kommentar

Nicolas Poussin gilt als prägende Figur der Barockmalerei. Zugleich liegt sein Werk quer zu einer sich im 17. Jahrhundert verstärkt herausbildenden Kunstgeschichtsschreibung, die in Ländern und 'Schulen' denkt. Als in Rom tätiger französischer Maler war Poussin in die römische Kunstszene eingebunden und pflegte zugleich weiterhin enge Verbindungen nach Frankreich. Beide Kontexte, Rom und Frankreich, sollen in dem Seminar berücksichtigt werden, das einen Überblick über Poussins Werk vermitteln wird. Im Zentrum werden dabei ausführliche Bildanalysen stehen, mit denen wir uns der voraussetzungsreichen Kunst Poussins nähern werden.

Literatur
  • Oskar Bätschmann, Dialektik der Malerei von Nicolas Poussin, Zürich 1982.
  • Emily A. Beeny und Francesca Whitlum-Cooper (Hg.), Poussin and the dance (Ausst.-Kat. Los Angeles, J. Paul Getty Museum), Los Angeles 2021.
  • Anthony Blunt, Nicolas Poussin (A.W. Mellon Lectures in the Fine Arts), New York 1967.
  • Olivier Bonfait, Poussin et Louis XIV. Peinture et monarchie dans la France du Grand Siècle, Paris 2015.
  • Matthias Bruhn, Nicolas Poussin. Bilder und Briefe, Berlin 2000.
  • Elizabeth Cropper und Charles Dempsey, Nicolas Poussin. Friendship and the Love of Painting, Princeton, New Jersey 1996.
  • Henry Keazor, Poussins Parerga. Quellen, Entwicklung und Bedeutung der Kleinkompositionen in den Gemälden Nicolas Poussins, Regensburg 1998.
  • Louis Marin, Sublime Poussin, Paris 1995 (englische Übersetzung : Sublime Poussin, Stanford, California 1999).
  • Sheila McTighe, Nicolas Poussin's Landscape Allegories, Cambridge 1996.
  • Alain Mérot, Poussin, Paris 1994.
  • Alain Mérot (Hg.), Poussin et Rome, Paris 1996.
  • Alain Mérot (Hg.), Nicolas Poussin (1594-1665). Actes du colloque organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel du 19 au 21 octobre 1994, 2 Bde., Paris 1996.
  • Nicolas Milovanovic und Mickaël Szanto (Hg.), Poussin et Dieu (Ausst.-Kat. Paris, Musée du Louvre), Paris 2015.
  • Nicolas Milovanovic, Mickaël Szanto und Ludmila Virassamynaïken (Hg.), Poussin et l'amour (Ausst.-Kat. Lyon, Musée des Beaux-Arts), Paris 2022.
  • Todd Olson, Poussin and France. Painting, humanism, and the politics of style, New Haven 2002.
  • Pierre Rosenberg und Louis-Antoine Prat: Nicolas Poussin 1594-1665. Catalogue raisonnée des dessins, 2 Bde., Mailand 1994.
  • Pierre Rosenberg (Hg.), Nicolas Poussin 1594-1665 ( Ausst.-Kat Paris, Galeries nationales du Grand Palais), Paris 1994.
  • Pierre Rosenberg und Keith Christiansen (Hg.), Poussin and Nature. Arcadian visions (Ausst.-Kat. New York, Metropolitan Museum of Art), New Haven 2008.
  • Bernd Stumpfhaus, Modus - Affekt - Allegorie bei Nicolas Poussin. Emotionen in der Malerei des 17. Jahrhunderts, Berlin 2007.
  • Jacques Thuillier, Nicolas Poussin, Paris 1988.
  • Thomas Troy, Poussin’s Women. Sex and Gender in the Artist’s Works, Amsterdam 2020.
  • Jonathan Unglaub, Poussin and the Poetics of Painting. Pictorial narrative and the legacy of Tasso, Cambridge 2006.
  • Richard Verdi, Poussin as a Painter. From Classicism to Abstraction, London 2020.
  • Christopher Wright, Poussin. Paintings. A catalogue raisonné, London 2007 (dt. Übers. Poussin. Gemälde. Ein kritisches Werkverzeichnis, Landshut 1989).

 
 

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für die Modulprüfung:

  • Besuch einer frei wählbaren Vorlesung aus dem Lehrprogramm des Seminars für Kunst-geschichte und Filmwissenschaft (Nachweis durch bestandenes Vorlesungstestat),
  • aktive Beteiligung an allen Terminen des Seminars (bitte melden Sie sich bei krankheits-bedingtem Fehlen per Email),
  • selbständige und gründliche Vorbereitung von begleitender Lektüre,
  • eingehende inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung einer Seminarsitzung.
Leistungsnachweis

Hausarbeit (ca. 20 Seiten), Abgabe: 27. September 2024 (Zweitversuch: 15. November 2024).

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Aufbaumodul Neuzeit  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung