Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Formalismus und Realismus in der Filmtheorie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 186962 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 16:00 bis 18:00 w. 05.04.2024 bis
05.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 221   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bonnemann, Jens, apl. Prof., Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
KU Med 204 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II
P-Nr. : 25691 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25694 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II: Seminar
KU MM 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 334191 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Hausarbeit
334194 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Seminar
KU Med 304 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III
P-Nr. : 25701 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III: Hausarbeit
25704 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III: Seminar
KU MM 204 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II
P-Nr. : 334141 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: Hausarbeit
334144 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: Seminar
KU MM 104 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I
P-Nr. : 334131 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: Hausarbeit
334134 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: Seminar
KU T 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 25741 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Hausarbeit
25744 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Seminar
KU MM 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 334181 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Hausarbeit
334184 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Seminar
KU MM 404 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV
P-Nr. : 334161 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV: Hausarbeit
334164 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV: Seminar
KU MM 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 334171 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Hausarbeit
334174 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Seminar
KU T 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 25751 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25754 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Seminar
KU-AM204.1 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I
P-Nr. : 25073 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I Hausarbeit
25075 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I Seminar
KU Med 104 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I
P-Nr. : 25681 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I: Hausarbeit
25684 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I: Seminar
KU MM 405 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV
P-Nr. : 334201 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Hausarbeit
334204 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Seminar
KU-AM204.2 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II
P-Nr. : 25173 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II Hausarbeit
25175 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II Seminar
KU MM 304 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III
P-Nr. : 334151 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: Hausarbeit
334154 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: Seminar
KU T 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 25761 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Hausarbeit
25764 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Seminar
KU T 405 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV
P-Nr. : 25771 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Hausarbeit
25774 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Seminar
KU-VM304.1 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I
P-Nr. : 25111 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I Hausarbeit
25113 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I: Seminar
KU-VM304.2 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II
P-Nr. : 25211 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II Hausarbeit
25213 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II Seminar
KU Med 404 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV
P-Nr. : 25711 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV: Hausarbeit
25714 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
PRO Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der ersten Häfte der Theoriegeschichte des Films steht die Frage im Mittelpunkt, ob und unter welchen Bedingungen der Film eine Kunstform sein kann. Gegen den von Anfang an erhobenen Vorwurf, Filme seine nur mechanische Kopien der Realität und darum keine Kunst, besteht die Verteidungsstrategie des filmtheoretischen Formalismus darin, filmspezifische künstlerische Gestaltungsweisen aufzuzeigen. Der filmtheoretische Realismus stellt wiederum die Gegenthese auf, dass die Originalität des filmischen Medium nicht darin liegt, dass er Bildkompositionen entwirft und Fiktionen erschafft, sondern vielmer Wirklichkeiten erschließt und auf neue Weise sehen lässt. Auf den ersten Blick scheint heutzutage der Streit zwischen Formalismus und Realismus - Film als Formgebung oder Film als Aufdeckung von Realitäten - eindeutig zugunsten des Formalismus entschieden zu sein, wenn man insbesondere an neuere Entwicklungen der digitalen Manipulierung von Bildern denkt. Im Seminar sollen Texte des Formalismus (z.B. Eisenstein, Arnheim, Bordwell) sowie des Realismus (z.B. Bazin, Kracauer) gemeinsam gelesen und ihre Überzeugungskraft gerade auch im Hinblick auf ihre Aktualität für den Film im 21. Jahrhundert diskutiert werden. Vorkenntnisse sind natürlich sehr willkommen, aber keinesfalls Bedingung für die Teilnahme am Seminar.

Literatur

 

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung