Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
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P-Nr. : 337801
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Ältere Sprachstufe: Hausarbeit
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337803 |
Ältere Sprachstufe: Seminar |
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P-Nr. : 337802
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Ältere Sprachstufe: Klausur oder mündliche Prüfung
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337804 |
Ältere Sprachstufe: Seminar, Übung,Vorlesung |
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P-Nr. : 337861
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Romanische Sprachwissenschaft: Klausur oder mündliche Prüfung
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337863 |
Romanische Sprachwissenschaft: Seminare, Vorlesung |
MRom-KW
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Romanische Kulturwissenschaft |
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P-Nr. : 337702
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Romanische Kulturwissenschaft: Klausur o. mündliche Prüfung o. Hausarbeit
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337704 |
Romanische Kulturwissenschaft: Vorlesung oder Seminar |
BRomI-S2
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Aufbaumodul Italienische Sprachwissenschaft |
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P-Nr. : 37201
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Aufbaumodul Italienische Sprachwissenschaft: Hausarbeit Seminar
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37204 |
Aufbaumodul Italienische Sprachwissenschaft: Vertiefung Seminar |
MRom-ROS3
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Romanische Sprachwissenschaft Sprache 1 |
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P-Nr. : 337782
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Romanische Sprachwissenschaft Sprache 1: Klausur oder mündliche Prüfung
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337784 |
Romanische Sprachwissenschaft Sprache 1: Seminar, Vorlesung |
MRom-ROS4
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Romanische Sprachwissenschaft Sprache 2 |
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P-Nr. : 337792
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Romanische Sprachwissenschaft Sprache 2: Klausur oder mündliche Prüfung
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337794 |
Romanische Sprachwissenschaft Sprache 4: Seminar, Vorlesung |
MRom-ROS5
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Vergleichende Romanische Sprach-und Literaturwissenschaft |
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P-Nr. : 337762
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Vergleichende Romanische Sprach- und Literaturwissenschaf: Klausr oder mündliche Prüfung
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337764 |
Vergleichende Romanische Sprach- und Literaturwissenschaf: Vorlersung, Seminar, Übung |
MRom-KW
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Romanische Kulturwissenschaft |
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P-Nr. : 337701
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Romanische Kulturwissenschaft: Klausur o. mündliche Prüfung
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337703 |
Romanische Kulturwissenschaft: Vorlesung |
Inhalt
Kommentar |
Da das Italienische im 16. Jh. in ganz Europa als bedeutende Verkehrs- und Kultursprache verbreitet war, war die Nachfrage nach Italienisch-Unterricht entsprechend hoch. Trotz der ab dem 17. Jh. erstarkenden Konkurrenz durch das Französische als langue universelle blieb das Erlernen des Italienischen bis ins 19. Jh. v.a. für den Adel sowie für Kaufleute von großer Bedeutung.
Im Seminar wird zunächst ein allgemeiner Überblick über Erscheinungsformen des frühneuzeitlichen Italienisch-Unterrichts gegeben (Lehrwerke, Grammatiken, Wörterbücher, Sprachmeister), bevor vertieft der deutschsprachige Raum in den Blick genommen wird.
Um einen authentischen Einblick in den damaligen Italienisch-Unterricht zu erhalten, werden wir gemeinsam Italienisch-Lehrwerke aus drei Jahrhunderten (16.-18. Jh.) analysieren. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, an wen sich diese Lehrwerke richteten (Männer oder Frauen?) und inwiefern sie sich im Hinblick auf ihren Aufbau und die Gewichtung der zu vermittelnden Inhalte (Grammatik, Wortschatz, Aussprache) von heutigen Italienisch-Lehrwerken unterscheiden. Ferner wird auch auf die Frage einzugehen sein, welche Norm des Italienischen in den Lehrwerken propagiert wurde. |
Literatur |
Zur einführenden Lektüre werden empfohlen:
- Beck-Busse, Gabriele (2014): ‘Grammaire des Dames’ – ‘Grammatica per le Dame’. Grammatik im Spannungsfeld von Sprache, Kultur und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Lang. [S. 11-26]
- Gorini, Umberto (1997): Storia dei manuali per l’apprendimento dell’italiano in Germania (1500-1950). Frankfurt am Main: Lang.
Eine ausführliche Bibliographie wird in der ersten Sitzung verteilt. |
Bemerkung |
Das forschungsorientierte Seminar steht auch fortgeschrittenen Romanistik-Studierenden offen, die keinen Leistungsnachweis mehr erbringen müssen. |