Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die Englische Fachdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 22693 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 40
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 18:00 bis 20:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206 Moisich, Oliver ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Zwätzengasse 4 - Seminarraum Z4 Prozell, Jenny ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 2-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Moisich, Oliver verantwortlich
Prozell, Jenny verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LA.AA.FD01 Einführung in die Englische Fachdidaktik
P-Nr. : 40901 Einführung in die Englische Fachdidaktik: Klausur oder Hausarbeit
40902 Einführung in die Englische Fachdidaktik: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Anglistik Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

The introductory course is designed to provide an overview of basic theories, models, and key terms in the field of teaching English as a foreign language (TEFL). During the course we will not only discuss the theoretical approaches to teaching and learning English, but also look at practical examples and case studies considering how certain theories and methods can be implemented in a classroom. Among the topics presented and discussed in the course are:

  • history of teaching English as a foreign language
  • neighbouring disciplines and their influence on TEFL
  • teaching and learning vocabulary and grammar
  • didactic concepts concerning literature, culture and media
  • curricula and educational standards
  • course books and other teaching/ learning-material
  • lesson design
  • evaluation

This course supports students in the acquisition of professional knowledge concerning EFL didactics and pedagogical expertise. On the basis of a theoretical foundation participants are encouraged to develop reflective competence concerning these pedagogical options and didactic concepts. Furthermore, students will have the chance to design, present, and analyze exemplary classroom activities.

 

Literatur

Grimm, Nancy; Michael Meyer & Laurenz Volkmann (2015). Teaching English. Tübingen: Narr.

Bemerkung

Successful participation in ”Introduction to Teaching English” and passing the final exam is the precondition for enrolment in any of the seminars of the Aufbaumodul LA.AA.FD02 "Theorie und Praxis des Englischunterrichts".

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

Lehramt JM, Studierende ca. 2.-4. Semester

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung