Kommentar |
Leonardo da Vinci (1452-1519) steht wie kein anderer Künstler der Hochrenaissance für eine enge Durchdringung von Wissenschaft und Kunst, die in gleichen Maßen in Malerei, Naturbeobachtung und visionären technischen Erfindungen vorhanden ist. Das Seminar behandelt Leonardos malerisches und zeichnerisches Werk in Beziehung zu seinen schriftlichen Aufzeichnungen: Zu jedem Termin soll ein Abschnitt aus dem sog. "Traktat über die Malerei" vorbereitet und in Bezug auf das künstlerische Werk diskutiert werden. Behandelt werden insbesondere Ansätze in der Leonardo-Forschung, die in den letzten Jahrzehnten einen verstärkten interdisziplinären Ansatz verfolgt haben. |
Literatur |
Bambach, Carmen C.: Leonardo da Vinci rediscovered. 4 Bde., New Haven, London 2019. - Fehrenbach, Frank: Licht und Wasser. Zur Dynamik naturphilosophischer Leitbilder im Werk Leonardo da Vincis. Tübingen 1997. - Fehrenbach, Frank (Hg.): Leonardo da Vinci. Natur im Übergang. Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik. München 2002. - Kemp, Martin: Leonardo. Oxford u. a. 2004 (deutsch München 2005). - Lionardo da Vinci: Das Buch von der Malerei. Nach dem Codex Vaticanus (Urbinas) 1270. Hg. v. Heinrich Ludwig, 3 Bde., Wien 1882. - Syson, Luke / Keith, Larry u.a.: Leonardo da Vinci. Painter at the Court of Milan. Ausst.-Kat. London, National Gallery, London 2011. - Vasari, Giorgio: Das Leben des Leonardo da Vinci. Neu übers. von Victoria Lorini. Hg. u. kommentiert v. Sabine Feser, Berlin 2006. - Zöllner, Frank: Bewegung und Ausdruck bei Leonardo da Vinci. Leipzig 2010. - Zöllner, Frank / Nathan, Johannes: Leonardo da Vinci. Sämtliche Gemälde und Zeichnungen. Köln 2011 |