Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die Entwicklungspsychologie II: Erwachsenenalter und Alter - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 15304 Kurztext EntwpsyII
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 300
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 26.07.2024 bis
26.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 1 (Abbe-Hörsaal)   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Riediger, Michaela, Universitätsprofessor, Dr.phil. verantwortlich
von Lipinski, Jacqueline organisatorisch
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.Sc. Psychologie - 2020
Bachelor B.A. (KF/EF) Psychologie - 2007
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
PsyN-WP2 Grundlagen der Psychologie II
P-Nr. : 34041 Grundlagen Psychologie II: Klausur 1
34144 Entwicklungspsychologie II
BPSY104p Entwicklungspsychologie
P-Nr. : 145042 Entwicklungspsychologie: Klausur 2/2
145045 Entwicklungspsychologie II: Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

BPSY104p + PsyN-WP2

Bemerkung

Die Platzvergabe erfolgt automatisch via Friedolin. Sollten Sie bis Semesterbeginn nicht automatisch zugelassen worden sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie sich zur Veranstaltung angemeldet haben. Ist dies der Fall und Sie sind bis Semesterbeginn nicht zugelassen, kontaktieren Sie bitte Jacqueline von Lipinski (Jacqueline.von.Lipinski@uni-jena.de) mit der Bitte um manuelle Zulassung.  

Die Veranstaltung findet im Flipped-Classroom-Format statt: Videos und Skripte der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen zur Prüfungsvorbereitung und vertiefenden Lektüre auf der Moodle-Seite des Kurses bereitgestellt. In regelmäßigen Zoom-Meetings beantwortet die Dozentin Ihre Fragen zu den Vorlesungsinhalten. Außerdem erhalten Sie in diesen Zoom-Meetings Gelegenheit, die Anwendung des erworbenen Wissens durch die Bearbeitung von Transfer-Aufgaben in Kleingruppen zu üben. Informationen zu Terminen und Zugangsdaten finden sich auf der Moodle-Seite des Kurses.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

BSc: Prüfung (Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Seminar in diesem Modul.)

Leistungsnachweise für Studierende der Psychologie im Ergänzungsfach (B.A.)

Studierende im Ergänzungsfach können zwischen benotetem und unbenotetem Leistungsnachweis wählen. Ein benoteter Leistungsnachweis wird durch Teilnahme an der Prüfung erworben. Für den Erwerb einer unbenoteten Teilnahmebestätigung reichen Sie für mindestens 10 der behandelten Themen eine Kurzzusammenfassung Ihrer Kernerkenntnisse zu den jeweiligen Lernzielen über Moodle ein. 

Anzahl der LP/ECTS: 3

Lerninhalte

Im Mittelpunkt dieser Vorlesung steht die zeitgenössische Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters und Alters. Nach einer Einführung in die konzeptuellen und methodischen Grundlagen der Lebensspannenpsychologie wird die Entwicklung im frühen, mittleren und hohen Erwachsenenalter zunächst im Überblick besprochen. Anschließend werden Brennpunktthemen der sozialen, emotionalen, motivationalen und kognitiven Entwicklung im Erwachsenenalter vertieft und die Rolle von kontextuellen Entwicklungseinflüssen und subjektiven Entwicklungskonzeptionen diskutiert. Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden der Lebensspannenpsychologie angehalten. Lernziele beinhalten das Erwerben von Überblickswissen zur Entwicklung im Erwachsenenalter und hohen Alter und zur Rolle von biologischen und kontextuellen Einflussfaktoren. Teilnehmende lernen zentrale Forschungsbefunde und theoretische Positionen sowie deren Vertreter kennen, reflektieren deren Stärken und Schwächen kritisch und erwerben ein Grundverständnis von möglichen Anwendungsfeldern.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung