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Geschichte der digitalen Erziehung und Bildung (L5/L5a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 160142 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:00 bis 16:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 141   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Diergarten, Pia Lucia verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L 5a Vorbereitungsmodul Bildungswissenschaften - schriftliche Prüfung
P-Nr. : 42131 Vorbereitungsmodul Bildungswissenschaften: Allgemeine und Historische Pädagogik Klausur
42135 Vorbereitungsmodul Bildungswissenschaften - schriftliche Prüfung: Allgemeine und Historische Pädagogik Konsultation, Seminar, Vorlesung
L 5 Vorbereitungsmodul: Basiswissen Erziehungswissenschaft - schriftliche Prüfung
P-Nr. : 42061 Vorbereitungsmodul Basiswissen Erziehungswissenschaft: Allgemeine und Historische Pädagogik Klausur
42065 Vorbereitungsmodul: Basiswissen Erziehungswissenschaft - schriftliche Prüfung: Allgemeine und Historische Pädagogik Konsultation, Seminar, Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

Die Geschichte der digitalen Erziehung und Bildung kann als eine Geschichte der Pädagogik und ihrer Medien erzählt werden (vgl. Caruso 2019).
Auf dieser Spur bewegt sich der Kurs im Laufe des Semesters.

Anhand der zentralen Kategorie der Steuerung von Wahrnehmung in pädagogischen Konstellationen (vgl. Koerrenz 2023) soll ein erziehungswissenschaftlicher Blick auf das Lehren und Lernen mit - nicht alleine digitalen - Medien entwickelt werden.

Im Kurs lernen Studierende sowohl Grundbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (Erziehung und Bildung), als auch der Medienpädagogik (Medienbildung, Medienkompetenz) kennen. 
Mithilfe dieses begrifflichen Instrumentariums sollen aktuelle Herausforderungen der Schule und des professionellen Lehrer:innenhandelns vor dem Hintergrund der digitalen Transformation diskutiert werden.

Referenzen: 
Caruso, Marcelo (2019): Geschichte der Bildung und Erziehung. Medienentwicklung und Medienwandel. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Koerrenz, Ralf (2023): Erziehung. Eine Theorie der Aufklärung. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.

 

Achtung:

L5/L5a: Die Veranstaltung bereitet sowohl auf die schriftliche Prüfung im Rahmen des Jenaer Modells der Lehrerbildung mit dem Fokus "Historische Pädagogik" vor.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zu Diskussion und aktiver Mitgestaltung der Sitzungen.

 

Literatur

Die Literatur wird im Semester bekannt gegeben. Es gibt einen begleitenden Moodle-Raum zur Unterstützung der Organisation.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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