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Theorien der Beratung in der Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 200160 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 17.04.2024 bis
17.04.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 24.04.2024 bis
24.04.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 01.05.2024 bis
01.05.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt

Die Veranstaltung am 01.05.2024 wird nicht stattfinden, da dies ein Feiertag ist. Wir bitten um Beachtung!

  25
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 08.05.2024 bis
08.05.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 15.05.2024 bis
15.05.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 29.05.2024 bis
29.05.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 05.06.2024 bis
05.06.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel-V. 24.05.2024 bis
24.05.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 222   findet statt   25
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 25.05.2024 bis
25.05.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lill, Anne verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
Erz_IIa Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden
P-Nr. : 29251 Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit
29254 Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Seminar Verstehende Methoden in der Pädagogik
Erz A2 Allgemeine Pädagogik
P-Nr. : 29322 Allgemeine Pädagogik: Hausarbeit, Stundengestaltung oder Textarbeit
29324 Allgemeine Pädagogik: Seminar
Erz 8 Allgemeine Pädagogik (Theorie der Erziehung und Bildung)
P-Nr. : 29091 Allgemeine Pädagogik: Projektarbeit o. Klausur, Hausarbeit o. Portfolio o. Stundengestaltung
29093 Allgemeine Pädagogik Seminar
Erz_V Allgemeine Pädagogik (Theorie der Erziehung und Bildung)
P-Nr. : 29161 Allgemeine Pädagogik: Projektarbeit o. Klausur, Hausarbeit o. Portfolio o. Stundengestaltung
29163 Allgemeine Pädagogik Seminar
Erz 3a Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden
P-Nr. : 29231 Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit oder Hausarbeit
29234 Geschichte der Erziehung und Bildung: Seminar Verstehende Methoden in der Pädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
JP Allgemeine/Systematische Erziehungswiss.
Inhalt
Kommentar

Im Seminar wird der Begriff der Beratung als präsente pädagogische Handlungsform im Hinblick auf unterschiedliche Beratungstheorien befragt.

Beratung in pädagogischen Kontexten ist ein präsenter Begriff zudem vielfältige Handbücher, Anleitungen und Tipps verfügbar sind. Ob Beratung als grundlegende Handlungsform des Pädagogischen verstanden werden kann und welche theoretischen Grundannahmen mit bestimmten Theorien von Beratung, wie etwa einem systemischen Beratungsansatz, einhergehen, bleibt häufig ungeklärt. Ziel des Seminars ist es, zum einen den Begriff der Beratung darauf hinzubefragen, inwieweit er als erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff gelten kann, zum anderen werden unterschiedliche Beratungstheorien in den Blick genommen sowie kritische Kommentierungen zu beratenden Handlungsformen geübt.

Bemerkung

Als Prüfungsleistung wird eine theoretische Hausarbeit zum Seminarthema erarbeitet.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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