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Theorie und Praxis des Französischunterrichts - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132346 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 08:00 bis 10:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401 Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor, Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LRomF-FD1 Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch)
P-Nr. : 45611 Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch): Klausur
45613 Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar stellt die Fortsetzung der Einführung in die Didaktik dar und ist die zweite Pflichtveranstaltung im "Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen" (LRomF-FD1). Am Ende des Sommersemesters wird als einzige Modulprüfung eine Klausur über die Inhalte beider Seminare geschrieben.

Fremdsprachenunterricht stellt eine Komplexion unterschied­licher Faktoren dar, die stark variieren können: Die Lehrpläne enthalten Lern­ziele, die von den Lehrenden umgesetzt und aufbereitet werden müssen. Die Lehrkräfte tun dies unter Einsatz von Texten und anderer Medien. Sie wollen die Lernenden zur Sprachaufnahme, -verarbeitung und -anwendung bringen. Dabei werden fremdsprachiger Wortschatz und grammatische Strukturen ver­mittelt, kommunikative Fertigkeiten eingeübt, Sprachkompetenzen überprüft, Lernstrategien erworben. Eine interkulturelle Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten soll stattfinden. All dies vollzieht sich unter Rückgriff auf bestimmte Unterrichtsmethoden, Lehr- und Lerntechniken. Und dann gibt es noch - als einen zentralen Faktor, der Auswirkungen auf alle anderen Faktoren haben sollte - die Schüle­rinnen und Schüler mit ihrer jeweiligen Lernfähigkeit und Lernbereitschaft. Und schließlich prägen die Lehrerinnen und Lehrer stark den Unterricht; sie gehören bestimmten schulischen Institutionen an und werden von unterschiedlichen Lern-, Sprach- und Kulturkonzepten beeinflusst.

Die Thematisierung dieser grundlegenden Aspekte des Fremdsprachenunterrichts ist das zentrale Anliegen des Basismoduls LRomF-FD1. Zum Seminar "Theorie und Praxis des Französischunterrichts" gehören folgende Inhalte:

  • Verfügung über Sprachmittel: Wortschatz und Grammatik
  • Lernstrategien und Lerntechniken
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkomprehension
  • Literatur im Fremdsprachenunterricht
  • Umgang mit Heterogenität: individuelle Förderung und Differenzierung
  • Medienkompetenz
  • Unterrichtsplanung: Grundsätze, Merkmale des guten Unterrichts, Bildungsrichtlinien, Unterrichtsphasierung, Sozialformen
  • Leistungsbeurteilung: Umgang mit Fehlern, Fehlerkorrektur
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fachdidaktik  - - - 1

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