Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die Sozialpädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 213093 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 150 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 200
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 08:00 bis 10:00 w. 02.04.2024 bis
05.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 3   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Volkmar, Susanne , Dr. phil. verantwortlich
Thürk, Anika organisatorisch
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
Erz D1 Rahmenbedingungen der Erziehung und Bildung - Sozialpädagogische Grundlagen
P-Nr. : 29382 Rahmenbedingungen der Erziehung und Bildung - Sozialpädagogische Grundlagen: Klausur zur Vorlesung „Sozialpädagogik“
29384 Rahmenbedingungen der Erziehung und Bildung – Sozialpädagogik: Vorlesung
ErzD1_Psy Rahmenbedingungen der Erziehung und Bildung - Sozialpädagogische Grundlagen
P-Nr. : 29472 Rahmenbedingungen der Erziehung und Bildung - Sozialpädagogische Grundlagen: Klausur 2/2
29474 Sozialpädagogik: Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung soll zu einer ersten Auseinandersetzung mit der Geschichte der Sozialen Arbeit, sozialpädagogischen Denkweisen, der Heterogenität sozialpädagogischer Handlungsfelder und professionstheoretischen Ansätzen führen. Zudem werden zentrale Begriffe, wie z.B. Hilfe, Kontrolle, der Fall erklärt und im sozialpädagogischen Kontext eingebettet.

Folgende Fragen sollen in der Vorlesung beantwortet werden:

1.Warum wird Hilfe geleistet?

2. Mit welchen Zielgruppen hat Sozialpädagogik im Laufe der Geschichte zu tun gehabt?

3. Wie kam es dazu, dass sich bestimmte Organisationen als Träger Sozialer Arbeit etabliert haben und welche rechtlichen Grundlagen haben für die Soziale Arbeit eine zentrale Rolle gespielt?

4. Wie hat sich Sozialpädagogik als Profession konstituiert und aus welchen Gründen haben sich welche Methoden der Sozialen Arbeit entwickelt?

 

Die Vorlesung wird von 2 Tutorien begleitet, die auch als Vorbereitung auf die abschließende Klausur dienen.

Bemerkung

Die Vorlesung wird von 2 Tutorien begleitet, von denen eins auszuwählen ist.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
08 Uhr bis 10 Uhr  - - - 2

Impressum | Datenschutzerklärung