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Psychotherapeutische Verfahrenslehre im Kindes- und Jugendalter (Gruppe 1) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 200081 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 18 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 2
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 c.t. w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
August-Bebel-Straße 4 - SR 116   findet statt   20
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Asbrand, Julia, Universitätsprofessor, Dr. begleitend
Boltz, Hannah-Sophia verantwortlich
Dippel, Nele , Dr. organisatorisch
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
BPSY304p Psychotherapeutische Verfahrenslehre
P-Nr. : 145183 Psychotherapeutische Verfahrenslehre: Seminarleistung Kinder- und Jugendliche
145186 Psychotherapeutische Verfahrenslehre: Seminar Kinder- und Jugendliche
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Klinische Psychologie d. Kinder- u. Jugendalters
Inhalt
Kommentar

Im ursprünglichen BSc Seminarplan ist das Seminar für das 4. BSc Semester eingeplant. Dies ergibt aus unseren Erfahrungen heraus jedoch keinen Sinn, weil die begleitende Vorlesung erst im 5. Semester stattfindet. Wir haben das Seminar somit zum größten Teil in den Winter verschoben. 5 Parallel-Seminare finden im Winter statt, 1 Seminar findet im Sommer für die Studierenden im 6. Semester statt, die im Ausnahmefall im Wintersemester nicht teilnehmen konnten. Eine reguläre Verteilung von 3 Seminaren im 5. Semester, 3 Seminaren im 6. Semester haben wir abgelehnt, da dann zu viele Seminare mit der Bachelorarbeit kollidieren.

 

Wir bitten Sie daher, dieses Seminar regulär im 5. Semester zu belegen.

Literatur

Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes-und Jugendalter. Springer-Verlag. (digital verfügbar)

von Düring-Ulmenstein, L., & Zarbock, G. (2023). Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen Praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut* innen. Verhaltenstherapie. Springer-Verlag (digital verfügbar)

Leitlinien je nach Störungsbild (https://www.awmf.org/leitlinien)

Bemerkung

Das Seminar beschäftigt sich mit psychotherapeutischen Verfahren und Methoden für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Die Lernziele beinhalten die Vermittlung von Kenntnissen über diese Verfahren, ethische Grundlagen und die Fähigkeit, das Wissen altersgerecht und kreativ zu vermitteln. 

Konzeptionell ist das Seminar an dem Therapieprozess unter Berücksichtigung der Wirkfaktoren von Psychotherapie (nach Grawe) angelehnt und wird sich thematisch daran orientieren. Studierende erarbeiten ihr Wissen zu einem bestimmten Störungsbild und dessen Behandlung anhand von einem fortlaufenden und sich weiterentwickelnden Fallbeispiel. Die Anwendung des Erlernten anhand von Rollenspielen ermöglicht eine direkte Umsetzung des Seminarwissens. 

Voraussetzungen

Bereitschaft zur Übernahme von Aufbereitung eines Störungsbilds in einer Kleingruppe, zur Teilnahme an Diskussionen, Rollenspielen und Übungen sowie Rückmeldungen

Bereitschaft zur praktischen Anwendung des Wissens in einem interdisziplinären Austausch mit Studierenden der Erziehungswissenschaften

Selbstständige Literaturrecherche und –aufarbeitung

Maximal 2 Fehltermine (1 Fehltermin = 90 Minuten)

Lerninhalte

In den begleitenden Seminaren werden die wissenschaftlichen Grundlagen und Anwendungskompetenzen zu spezifischen Psychotherapiemethoden einmal im Bereich Erwachsene und einmal im Bereich Kinder und Jugendliche vertieft, jeweils unter Berücksichtigung von altersentsprechenden Behandlungsleitlinien.

Das Seminar stellt anwendungsorientiert wissenschaftliche Grundlagen und Anwendungskompetenzen im Zusammenhang mit einzelnen Störungsbildern und daran anknüpfend leitlinienorientiert verschiedenen Psychotherapiemethoden die altersspezifische Behandlung von Kindern und Jugendlichen vor.

 Lernziele: 

1) Die Studierenden erarbeiten vorwiegend eigenständig, mit Unterstützung der Dozentin, grundlegende Kenntnisse über evidenzbasierte psychotherapeutische Verfahren und Psychotherapiemethoden und deren wissenschaftliche Bewertung. 

2) Sie können berufsrechtliche und ethische Grundlagen der psychotherapeutischen Behandlung im Kindes- und Jugendalters darstellen. 

3) Sie können diese psychologischen und psychotherapeutischen Kenntnisse altersgerecht, verständlich und kreativ im Rahmen einer praktischen Anwendung vermitteln.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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