In diesem Kurs werden aktuelle Forschungsarbeiten zu sozio-emotionalen Interventionen bei Kindern und Jugendlichen kritisch im Bezug auf Methodik und Anwendbarkeit diskutiert. Dabei spielt auch die Interaktion sozialer und emotionaler Faktoren mit biologischen Faktoren, wie Stress (z.B. gemessen in Form von Cortisol oder Gehirnfunktionen) eine Rolle. Wir beleuchten an verschiedenen Beispielen aus der Literatur, wie sozio-emotionale Interventionen zur Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung bei Kindern beitragen können. Dabei werden Studien aus verschiedenen Ländern diskutiert. In diesem Kurs werden Studierende in Gruppenarbeit Forschungsarbeiten vorstellen und Diskussionen leiten. Für den Anwendungsbezug werden Studierende in Gruppenarbeiten ein Manual mit Empfehlungen zu sozio-emotionalen Interventionen für konkrete Zielgruppen erarbeiten.
Lernziele sind:
- Ein Verständnis für die Wirkung verschiedener sozio-emotionaler Interventionen zu entwickeln.
- Förderung der kritischen Reflexion von Stärken und Grenzen wissenschaftlicher Methoden.
- Förderung der Fähigkeiten zur Vorbereitung und Präsentation von Forschungsarbeiten in der Gruppe.
- Transfer in die Praxis durch die Erarbeitung eines evidenzgestützten Manuals für verschiedene Anwendergruppen. |