Kommentar |
Wer schon immer mal in die Rolle von Diplomat:innen schlüpfen und die Interessen von verschiedenen Ländern zu internationalen Themen vertreten wollte, ist bei Model United Nations genau richtig. Bei diesen Simulationen der verschiedenen Ausschüsse der Vereinten Nationen, geht es nicht nur darum, viel über die UN und die Mitgliedstaaten zu lernen, sondern Fähigkeiten in den Bereichen Diplomatie, Verhandlungsführung, öffentliches Reden, Forschung und interkulturelle Kommunikation zu entwickeln.
Die in Jena stattfindende Simulation des UN-Sicherheitsrats (SChillerMUN), wird als Ergänzung zur Vorlesung „Internationale Organisationen” von Prof. Dr. Kreuder-Sonnen (VL POL 260) angeboten. Während der Simulation schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle der Botschafter im UN-Sicherheitsrat, um über die Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit durch terroristische Handlungen zu debattieren.
Die vorbereitenden Sitzungen finden am 3. und 4. Mai und am 7. und 8. Juni in zwei Blockseminaren statt und die Simulation wird am 14. und 15. Juni durchgeführt.
In den vorbereitenden Blockseminaren beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Abläufen des UN- Sicherheitsrats und dessen Geschäftsordnung, befassen sich mit den Ursachen und Gefahren des Terrorismus, der Rolle der internationalen Gemeinschaft in Hinblick auf die Bekämpfung des Terrorismus und erarbeiten mögliche Lösungsansätze. Des Weiteren bietet das Seminar die Möglichkeit, Fähigkeiten im Redenhalten zu verbessern und Verhandlungstechniken zu erlernen.
Während der Simulation schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen der unterschiedlichen Länder, vertreten deren Positionen und verhandeln mit den anderen Ländern, um das bestmögliche Ergebnis auszuhandeln. Dabei wird die aktuelle Zusammensetzung des UN-Sicherheitsrates abgebildet, welche 15 Länderdelegationen aus allen Teilen der Erde umfasst. Konkret zählen hierzu: Algerien, Ecuador, Guyana, Japan, Malta, Mosambik, die Schweiz, Sierra Leone, Slowenien, Südkorea und die ständigen Mitglieder Frankreich, Großbritannien, China, Russland, und die USA.
Im Verhältnis zu vergangenen Jahren wurde der Arbeitsaufwand für das Tutorium in diesem Semester reduziert. Das Tutorium bleibt freilich mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, der sich am Ende mit der Simulation jedoch auszahlt. Das Projekt erhielt seit der erstmaligen Durchführung 2009 stets eine höchst positive Resonanz seitens der Studierenden und wurde bereits mit dem Lehrpreis der FSU Jena ausgezeichnet.
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Literatur |
- Charta der Vereinten Nationen
- Fisher, Roger/Ury, William/Patton, Bruce M. (2009): Das Harvard‐Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, Campus: Frankfurt am Main u.a.
- Luck, Edward C. (2006): The UN Security Council. Practice and Promise, Routledge: New York.
- Mühlen, Alexander (2010): Internationales Verhandeln. Konfrontation, Wettbewerb, Zusammenarbeit. Mit zahlreichen interkulturellen Fakten und Fallbeispielen, 4. Aufl. LIT: Münster.
- Scheuermann, Manuela (2014): Die Vereinten Nationen. Eine Einführung, Springer VS: Wiesbaden.
- Smith, Courtney B. (2006): Politics and Process at the United Nations. The Global Dance, Lynne Rienner: Boulder u.a.
- Turunc, Kerem (2009): The Winning Delegate. An Insider's Guide to Model United Nations, iUniverse: Bloomington.
- Weiss, Thomas G./ Daws, Sam (Hrsg.) (2008): The Oxford Handbook on the United Nations, Oxford University Press: Oxford.
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