Inhalt
Kommentar |
Während die Vorlesung eine kursorische Einführung in verschiedene qualitative Themenfelder darstellt, liegt der Schwerpunkt der Übung auf der Anwendung der vermittelten Konzepte. Es werden zentrale Elemente qualitativer Forschungsdesigns (Fragestellung, Fallauswahl, Datenerhebung) vermittelt sowie die qualitative Forschungslogik erklärt und von quantitativen Verfahren abgegrenzt.
Im ersten Teil wird die Interpretation von Sprache am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse praktisch geübt, indem z.B. ein politischer Text codiert wird.
Im zweiten Teil geht es um die praktische Vermittlung von Interviewtechniken und die Vermeidung von Fehlern, z.B. bei der Transkription, sowie um die diskursanalytische Auswertung von Texten.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Durchführung von Fallstudiendesigns. Am Beispiel einiger Klassikerstudien werden zentrale Themen wie Fallauswahl, Kausalmechanismen und Fragen der Datenerhebung diskutiert und eingeübt. |
Literatur |
Da qualitative Sozialforschung weniger standardisiert ist, gibt es leider nicht ein Buch welches alle Bereiche abdeckt. Hier ein paar generelle Empfehlungen.
- Halperin, S., & Heath, O. (2012). Political research: methods and practical skills. Oxford University Press.
- Neuman, Lawrence W. (2014): Social Research Methods. Qualitative and Quantitative Approaches, 7. Aufl., London: Pearson.
- Blatter, J., Janning, F., & Wagemann, C. (2007). Qualitative Politikanalyse: Eine Einführung in Forschungsansätze und Methoden (Grundwissen Politik) (2007 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Huberman, M. (2002). The Qualitative Researcher’s Companion. Sage Publications (CA).
- Blatter, J., & Haverland, M. (2012). Designing Case Studies: Explanatory Approaches in Small-N Research (Research Methods). Palgrave Macmillan.
- Keller, Hirseland & Viehöver (2006). Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse: Band 1: Theorien und Methoden: BD I (2., akt. und erw. Aufl. 2006 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Basel, Beltz Verlag.
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Bemerkung |
Ähnlich wie die Vorlesung findet das Seminar in Form einer Ringvorlesung statt, d.h. wiss. Mitarbeiter:innen der verschiedenen Teilbereiche werden nacheinander einzelne Themenblöcke entlang ihrer Forschungsschwerpunkte vorstellen.
Ansprechpartnerin und Koordinatorin ist Lea Zuliani (lea.zuliani@uni-jena.de)
Es gibt drei verschiedene Übungsgruppen, welche alle identische Themen behandeln.
Hinweis: Wer die erste Sitzung der Lehrveranstaltung versäumt, ohne sich vorher schriftlich oder persönlich zu entschuldigen, kann den Anspruch auf einen Platz in der LV verlieren, wenn es mehr Interessenten als Plätze gibt. Dies gilt ungeachtet der Platzzuweisung durch Friedolin und ist im Einklang mit der grundsätzlichen Aufhebung der Anwesenheitspflicht. |
Leistungsnachweis |
Die Übung schließt mit einem Forschungsbericht ab, der von den Studierenden individuell als Hausarbeit anzufertigen ist. Die Studierenden entscheiden sich zu Beginn des Semesters für eine Methode ihrer Wahl. Genauere Informationen und Abgabetermine folgen. Zudem schreiben die Studierenden jeweils zwei Reflexionspapiere, welche die ausgesparten Methoden betreffen. |
Lerninhalte |
- Kenntnis der Logik qualitativer Forschungsdesigns und Fähigkeit zur eigenen Durchführung
- Vermittlung der Qualitativen Inhaltsanalyse und der Bearbeitung von Texten
- Durchführung von Interviews
- Anwendungsorientierte Vermittlung der Diskursanalyse
- Kenntnis der Logik verschiedener Fallstudienarten und Fähigkeit zur Durchführung
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