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SWEP - Software-Entwicklungsprojekt I/II - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Lecture/practical work Long text
Number 10167 Short text FMI-IN0051
Term WS 2023 Hours per week in term 6
Number of Students presumably turning up 30 Upper Limit for Number of Students 2nd run 35
Frequency Every term Study Year
Credits for IB and SPZ
E-Learning
Hyperlink
Language German
Application period application currently not allowed
Canceling of application B1-Belegung ohne Abmeldung    14.08.2023 09:00:00 - 09.10.2023 08:29:59   
B2-Belegung mit Abmeldung 6 Wochen    09.10.2023 08:30:00 - 27.11.2023 23:59:59   
B3-Belegung ohne Abmeldung    28.11.2023 00:00:01 - 19.02.2024 08:29:59   
Dates/Times/Location Group: 0-group iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Lecturer (Responsibilities) Status Remarks Cancelled on Upper Limit for Number of Students 2nd run
show single terms Mo. 14:00 bis 16:00 w. 16.10.2023 bis
05.02.2024
Fröbelstieg 1 - HS 3 Abb   taking place  
Group 0-group:



Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
König-Ries, Birgitta, Universitätsprofessor, Dr. responsible
Schöne, David responsible
Hagen, Matthias, Universitätsprofessor, Dr. responsible
Reimer, Jan Heinrich accompanying
Assign to Departments
Faculty of Mathematics and Computer Science
Contents
Description

Neben fachlichen Kenntnissen sind in der Informatik auch Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Ergebnispräsentation, Kommunikation mit Auftraggebern, sowie Zeit- und Projektmanagement wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts diese Fähigkeiten zu trainieren. Die angebotenen Projekte befassen sich mit realen Anwendungsproblemen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden. In einer begleitenden Vorlesung werden zudem hilfreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt und durch Gastvorträge Einblicke in die praktische Ausgestaltung von Softwareentwicklungsprozessen in Firmen gewährt.

Projektablauf

  • Berarbeitung eines Projekts in Teams von 3 bis 4 Personen
  • Vorstellung der Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte in der ersten Vorlesungswoche (Anwesenheit zwingend erforderlich)
  • Vergabe der Projekte in der zweiten Vorlesungswoche (rechtzeitige Mitteilung der Projektwünsche zwingend erforderlich)
  • Anwendung des Vorgehensmodells Scrum bei der Durchführung der Projekte
  • Einführung in Scrum in der zweiten Vorlesungswoche (einmaliger Doppeltermin)
  • Durchführung von Sprint Review und Planungsmeetings im Team mit dem Projektgeber (”Product Owner”) alle zwei Wochen
  • Diskussion von Zwischenständen, Berichten der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Entwicklung der Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, sowie der Kompetenzen in Präsentation, Kommunikation, Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur agilen Softwareentwicklung mit Scrum
  • Befähigung zum Umgang mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung im Team, sowie Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur Anwendung individuel benötigter Technologien im Rahmen des Projekts

Belegungsmöglichkeiten

  • ”Softwareentwicklungsprojekt 1” (SWEP-1: für den Bachelor)
  • ”Softwareentwicklungsprojekt 2” (SWEP-2: für den Master)
  • ”Offenes Softwareentwicklungsprojekt” (EAH Jena)

Voraussetzungen

  • Die formalen Voraussetzungen Ihres Moduls (SWEP-1, SWEP-2, SOC-P: je nach Studiengang).
  • Teamfähigkeit: Das Projekt wird im Team mit verschiedenen Rollenverteilungen durchgeführt
  • Schnelle Einarbeitung in einzusetzende Technologien (je nach Projekt). Beispiele: Java, Android, NFC, HTML5, CSS, JavaScript, BPMN bzw. EPKs, Webservices, Datenbanken, Apache, etc.
Learning Content

Neben fachlichen Kenntnissen sind in der Informatik auch Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Ergebnispräsentation, Kommunikation mit Auftraggebern, sowie Zeit- und Projektmanagement wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts diese Fähigkeiten zu trainieren. Die angebotenen Projekte befassen sich mit realen Anwendungsproblemen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden. In einer begleitenden Vorlesung werden zudem hilfreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt und durch Gastvorträge Einblicke in die praktische Ausgestaltung von Softwareentwicklungsprozessen in Firmen gewährt.

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Entwicklung der Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, sowie der Kompetenzen in Präsentation, Kommunikation, Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur agilen Softwareentwicklung mit Scrum
  • Befähigung zum Umgang mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung im Team, sowie Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur Anwendung individuell benötigter Technologien im Rahmen des Projekts

Projektablauf

  • Bearbeitung eines Projekts in Teams von idealerweise 3 bis 4 Personen
  • Vorstellung der Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte in der ersten Vorlesungswoche (Anwesenheit zwingend erforderlich)
  • Vergabe der Projekte in der zweiten Vorlesungswoche (rechtzeitige Mitteilung der Projektwünsche zwingend erforderlich)
  • Anwendung des Vorgehensmodells Scrum bei der Durchführung der Projekte
  • Einführung in Scrum in der zweiten Vorlesungswoche (einmaliger Doppeltermin)
  • Kontinuierliche selbstständige Bearbeitung der übernommenen Aufgaben im Projekt (min. 10 Stunden pro Woche)
  • Team-Koordination in 10-minütigen Treffen ("Daily Scrum") zweimal in der Woche
  • Durchführung von Sprint Review und Planungsmeetings im Team mit dem Projektgeber ("Product Owner") alle zwei Wochen
  • Diskussion von Zwischenständen, Berichten der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit
Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2023 , Currentterm: SoSe 2024

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