Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Frühkindliche Entwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 213819 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel-V. 21.04.2023 bis
21.04.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 316   findet statt   30
Einzeltermine:
  • 21.04.2023
Einzeltermine anzeigen Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel-V. 16.06.2023 bis
16.06.2023
    findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel-V. 22.04.2023 bis
22.04.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 316   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel-V. 17.06.2023 bis
17.06.2023
    findet statt   30
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Stoyanova, Polina , Dr. rer. nat. verantwortlich
Weichold, Karina, apl. Prof., Dr. habil. organisatorisch
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Psychologie - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Psychologie
Arb.ber. Jugendforschung
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden aktuelle frühkindliche Entwicklungskonzepte, theoretische Hintergründe und deren Anwendungsmöglichkeiten vermittelt und diskutiert. Laut Weltgesundheitsorganisation (2018) ist die Phase der frühkindlichen Entwicklung die wichtigste Phase im gesamten Leben. Theorien in der Entwicklungspsychologie zeichnen sich häufig durch Ansätze aus, die davon ausgehen, dass verschiedene Umweltfaktoren die individuelle Entwicklung beeinflussen bzw. in Interaktion mit persönlichen Faktoren stehen. Durch das Kennenlernen der gängigen Entwicklungskonzepte und aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse zur frühkindlichen Entwicklung wird im Seminar den Teilnehmenden ermöglicht,  psychologische und neurobiologische frühkindliche Entwicklungsprozesse zu verstehen und diese einer vergleichenden und kritischen Prüfung zu unterziehen. Zusätzlich dazu werden Konsequenzen für das psychologische und pädagogische Handeln ergeben, abgeleitet. Themen des Seminars:

  1. Pränatale Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung
  2. Einfluss mütterlicher pränataler Depression auf kindliche Entwicklung
  3. Entwicklungsbereich von 0 - 3 Jahren im Überblick - Meilensteine
  4. Bedeutung der frühen Kindheit für die Bildung des Gehirns Entwicklung
  5. Einfluss Umweltfaktoren auf kindliche Entwicklung
  6. Temperament
  7. Grundlagen der Bindungstheorie
  8. Entwicklungstheoretische Grundlagen
  9. Resilienz
  10. Diskussion von exemplarischen, frühkindlichen Entwicklungstestverfahren bis zum 6. Lebensjahr (Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED)

Das Seminar richtet sich an Studierende im Studiengang B.A. Psychologie im Ergänzungsfach (PsyN-WP3).

Die Platzvergabe erfolgt automatisch. 

Die Termine am 16. und 17. Juni finden online statt. 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung