Im Seminar werden aktuelle frühkindliche Entwicklungskonzepte, theoretische Hintergründe und deren Anwendungsmöglichkeiten vermittelt und diskutiert. Laut Weltgesundheitsorganisation (2018) ist die Phase der frühkindlichen Entwicklung die wichtigste Phase im gesamten Leben. Theorien in der Entwicklungspsychologie zeichnen sich häufig durch Ansätze aus, die davon ausgehen, dass verschiedene Umweltfaktoren die individuelle Entwicklung beeinflussen bzw. in Interaktion mit persönlichen Faktoren stehen. Durch das Kennenlernen der gängigen Entwicklungskonzepte und aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse zur frühkindlichen Entwicklung wird im Seminar den Teilnehmenden ermöglicht, psychologische und neurobiologische frühkindliche Entwicklungsprozesse zu verstehen und diese einer vergleichenden und kritischen Prüfung zu unterziehen. Zusätzlich dazu werden Konsequenzen für das psychologische und pädagogische Handeln ergeben, abgeleitet. Themen des Seminars:
- Pränatale Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung
- Einfluss mütterlicher pränataler Depression auf kindliche Entwicklung
- Entwicklungsbereich von 0 - 3 Jahren im Überblick - Meilensteine
- Bedeutung der frühen Kindheit für die Bildung des Gehirns Entwicklung
- Einfluss Umweltfaktoren auf kindliche Entwicklung
- Temperament
- Grundlagen der Bindungstheorie
- Entwicklungstheoretische Grundlagen
- Resilienz
- Diskussion von exemplarischen, frühkindlichen Entwicklungstestverfahren bis zum 6. Lebensjahr (Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED)
Das Seminar richtet sich an Studierende im Studiengang B.A. Psychologie im Ergänzungsfach (PsyN-WP3).
Die Platzvergabe erfolgt automatisch.
Die Termine am 16. und 17. Juni finden online statt. |