Kommentar |
Filmmusik in Geschichte und Gegenwart
In diesem Seminar widmen wir uns der Filmmusik im engeren Sinne, aber auch der Verwendung bereits existierender Musik im Film von den Anfängen in der Stummfilmzeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Im Zentrum stehen beispielhaft verschiedene Funktionen von Musik im Film sowie Techniken des Einsatzes von Filmmusik, wobei der Fokus sowohl auf theoretischen Zugängen als auch auf praktischen Beispielen liegen soll. Neben filmmusikalischen Klassikern wie Entr’acte (1924, Musik: Eric Satie), Kuhle Wampe (1932, Musik: Hanns Eisler), Die Vögel (1963, Musik: Bernard Herrmann und Oskar Sala), 2001: Odyssee im Weltraum (1968, Musik u.a. György Ligeti) beschäftigen wir uns auch mit heute weniger bekannten Filmen wie Forbidden Planet (1956, Musik: Louis und Bebe Barron) oder mit der Musik in Filmen Jean-Luc Godards. ‚Klassische‘ Filmmusik-Konzeptionen wie jene von Adorno und Eisler oder die Ästhetik der Filmmusik von Zofia Lissa bilden den theoretischen Rahmen.
Dozentin: Prof. Dr. Nina Noeske |