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Digitale Sammlungen und Quellenkritik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 213131 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 08:00 bis 10:00 w. 05.04.2023 bis
05.07.2023
Fürstengraben 1 - SR 030 John, Anke, Universitätsprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
John, Anke, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisches Institut
Inhalt
Kommentar

Digitalisierung wirkt auf das quellenorientierte Fachkonzept des Geschichtsunterrichts sowohl innovativ als auch rekonventionalisierend. So ist zum einen durch zahlreiche Online-Portale und digitale Sammlungen der Zugang zur historischen Überlieferung erleichtert und demokratisiert worden. Andererseits bleibt deren oberflächliche Nutzung oft hinter fachlichen Ansprüchen zurück. Mit dem Distanzunterricht in der Covid19-Pandemie hat sich eine Nutzung kurzer und ansprechender Lernvideos auf Instagram, Tik Tok und Youtube fortgesetzt, die einer Inhaltsübernahme Vorschub leistet. In Social Media wird Plausibilität über sprachliche Mittel behauptet und nicht

Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen digitaler Repräsentationen für einen triftigen und konstruktivistischen Umgang mit Geschichte soll daher eine fachlich souveräne Nutzung digitaler Sammlungen und Bildungsportale adressiert werden. Medienpädagogische Konzepte der Reflexions-, Kritik- und Urteilsfähigkeit werden dabei mit dem Ziel der Förderung eines reflektierten und reflexiven Geschichtsbewusstseins fachspezifisch betrachtet.

Literatur: Anke John, Tatjana Tönsmeyer: Zeithistorische Portale und digitale Sammlungen. Zu den Herausforderungen historischer Erkenntnis durch die Digital Humanities. https://dhnsportal.hypotheses.org (2022) Gerhard Tulodziecki, Bodo Herzig, Silke Grafe: Medienbildung in Schule und Unterricht, 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn 2021.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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