Literatur |
Empfohlene Literatur: Christophe Bonneuil und Jean-Baptiste Fressoz, The Shock of the Anthropocene. London: Verso, 2013; Clive Hamilton, Christophe Bonneuil and François Gemenne (ed.), The Anthropocene and the global environmental crisis. Rethinking modernity in a new epoch. London: Routledge, 2015. |
Lerninhalte |
Der im Jahre 2000 eingeführte Begriff des „Anthropozäns” bezeichnet eine Erdepoche, in der die globale Umwelt durch die Menschheit geprägt wird. Seitdem haben nicht nur verschiedene Zweige der Naturwissenschaften Daten erhoben und Modelle konstruiert, welche die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Biosphäre verdeutlichen. Es entstehen auch Narrative, die nach dem Beginn und den wesentlichen Merkmalen fragen und nach Wegen suchen, um den Herausforderungen des neuen Erdzeitalters zu begegnen. In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns mit diesen Narrativen auseinandersetzen. Wir werden uns dabei auch mit Ansätzen der Sozialwissenschaften befassen, die die Natur und das Erdsystem zum Gegenstand ihrer soziopolitischen, philosophischen und historischen Betrachtungen machen. Inwiefern bieten diese Ansätze einen anderen Blick auf das Anthropozän als eine reine naturwissenschaftliche Betrachtungsweise? Eine wichtige Grundlage für unsere Diskussionen werden die Analysen der Wissenschaftshistoriker Christophe Bonneuil und Jean-Baptiste Fressoz sein, die Vorschläge u.a. für eine Geschichte der CO2-Emissionen und der Energie, der Kriege, des Kapitalismus und des Umweltbewusstseins enthalten.
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