Die Kulturanthropologie bildet eine der zentralen Bezugs- und Grundlagendisziplinen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation und Interkulturellen Kommunikationsforschung. Sie untersucht in vergleichender Perspektive kulturelle Symbolsysteme und kommunikative Praktiken und nimmt dabei nicht nur Unterschiede, sondern gerade auch Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen in den Fokus.
Im Seminar sollen zentrale Themen und Positionen der Kulturanthropologie (Cultural Anthropology) beleuchtet und Fragen nach (inter)kulturellen Variationen und Universalismen anhand ausgewählter Phänomene diskutiert werden. Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich so einerseits einen Überblick über die Entwicklung des Fachs und setzen sich andererseits vertieft mit kulturanthropologischen Positionen und Methoden auseinander, die für den Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation von Relevanz sind.
Teilnahmevoraussetzungen sind die Bereitschaft zur Übernahme eines Referatsthemas und dessen Präsentation, die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Seminar bzw. an Gruppenarbeiten sowie die regelmäßige Lektüre und Vorbereitung von Texten und Materialien zu den Seminarsitzungen. Eine Bibliographie und Texte für die Referate werden im Seminar zur Verfügung gestellt. Weiterhin sind schriftliche Leistungsnachweise nach Modulhandbuch zu erbringen. |