Hier eine erste Literaturauswahl:
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Methodentraining I und II für den Politikunterricht. Themen und Materialien, Bonn 2006.
Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten, Wiesbaden 2016.
May, M. (2011): Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP). Jg. 60, Heft 1. 123-134. Online:http://michaelmay.info/wp-content/uploads/2011/04/may-aus-gwp1_11.pdf
May, M. (2015): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze. In: Frech, S./Richter, D. (Hg.): Politikunterricht professionelle planen. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts. 50-68.
May, Michael/Schattschneider, Jessica (Hg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare, Schwalbach/Ts. 2011.
Reinhardt, S. (2018): Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.
Reinhardt, Sibylle / Richter, Dagmar (Hg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.
Thüringer Lehrpläne Sozialkunde unter: http://www.schulportal-thueringen.de/lehrplaene.
Literatur für die Einzelsitzungen wird im Seminar bekanntgegeben.
|