Kommentar |
Im Rahmen dieses Lehrforschungsprojekts beschäftigen wir uns theoretisch und empirisch mit der Parlamentsforschung und Parlamentssoziologie. Zum einen diskutieren wir zentrale Forschungsansätzen und empirische Erkenntnissen zu der Institution Parlament, inkl. Strukturen, Organisation, Funktionen und Arbeitsweisen. Zum anderen widmen wir uns den Abgeordneten in den Parlamenten. Hier stehen Aspekte der Rekrutierung, Karrieren, Sozialisation, Repräsentation, Rollen und Arbeitsweisen der Abgeordneten im Mittelpunkt. Neben den theoretisch-konzeptionellen Grundlagen diskutieren wir auch unterschiedliche Forschungsdesigns und Methoden. Auf dieser Basis entwickeln Sie eine eigene Fragestellung aus diesem Forschungsfeld, die sie gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Projektgruppe im Rahmen einer eigenen empirischen Studie eigenständig bearbeiten.
Hinweis:
„Wer die erste Sitzung der Lehrveranstaltung versäumt, ohne sich vorher schriftlich oder persönlich zu entschuldigen, kann den Anspruch auf einen Platz in der LV verlieren, wenn es mehr Interessenten als Plätze gibt. Dies gilt ungeachtet der Platzzuweisung durch Friedolin und ist im Einklang mit der grundsätzlichen Aufhebung der Anwesenheitspflicht.” |
Leistungsnachweis |
Studienleistung
- Wöchentliche Lektüre, aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar und an der Diskussion
- Bereitschaft, sich auf eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten einzulassen und dieses Engagement in ein Forschungsteam einzubringen
- Mündliche Präsentation der Zwischenschritte (Forschungsdesign, Erhebung und Auswertung sowie Ergebnisse) im Rahmen des Seminars
Prüfungsleistung
- Schriftliche Ausarbeitung der Projektarbeit in einem gemeinsamen Forschungsbericht der Forschergruppe (Länge ist abhängig von der Gruppengröße - weitere Infos dazu im Seminar)
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