Kommentar |
Religionslehrerinnen und Religionslehrer stehen in der Schule vor vielfältigen Herausforderungen. Neben der Gestaltung des Religionsunterrichts sind sie des Öfteren mit Situationen konfrontiert, in denen sie als Seelsorgende angefragt werden. Das Spektrum der Anfragen reicht von individuellen Lebenslagen einzelner Kinder oder Jugendlicher bis hin zu dem Auftreten von Krisenereignissen. In der Übung werden wir uns zunächst einmal mit dem Rollenverständnis von Religionslehrerinnen und Religionslehrern beschäftigen, dann nach den Herausforderungen und Möglichkeiten von Schulseelsorge fragen. Dabei spielen auch rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle. |
Literatur |
(in Auswahl): Günther, Matthias: Jugendseelsorge. Grundlagen und Impulse für die Praxis, Göttingen 2018; Gutmann, Hans-Martin/Kuhlmann, Birgit/Meuche, Katrin (Hg.): Praxisbuch Schulseelsorge, Göttingen 2014; Koerrenz, Ralf/Wermke, Michael (Hg.): Schulseelsorge – Ein Handbuch, Göttingen 2008. |