Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Wie gelingt guter Religionsunterricht? (mit schulpraktischen Übungen in der Regelschule in Kahla) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 212604 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 05.04.2023 bis
05.07.2023
Fürstengraben 6 - SR E004   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 21.06.2023 bis
21.06.2023
Fürstengraben 1 - SR 275   findet statt

Ausweichraum wegen
Examensklausuren

 
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

In der Übung fragen wir nach den Grundlagen für eine gelingende Unterrichtsplanung im Fach Religion. In der Unterrichtsplanung werden Theorie und Praxis miteinander verschränkt. Die Übung zielt sowohl auf theoretische Reflexionsfähigkeit als auch auf praktische Gestaltungskompetenz. Dabei kooperieren wir mit der Regelschule in Kahla. Diese Schule wird uns einen Einblick in die Unterrichtspraxis einer Regelschule ermöglichen. In unserer Lehrveranstaltung werden wir aus dem Blickwinkel kompetenzorientierten Lehrens und Lernens nach den Möglichkeiten eigenen Unterrichtens fragen, dies in eine Unterrichtsvorbereitung überführen und in eigene Praxis umsetzen. In der Übung wird außerdem über die Rahmenbedingungen zur Anfertigung eines Unterrichtsentwurfes informiert und dazu angeleitet.

Literatur

Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 4. Aufl. 2015; Schröder, Bernd: Religion unterrichten, (Praktische Theologie konkret 6), Göttingen 2022; Zimmermann, Mirjam/Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen 2015.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- und Nachbereitung

Voraussetzungen

vgl. Modulkatalog

Leistungsnachweis

Hausarbeit, Unterrichtsentwurf (in Absprache mit Prof. Dr. Michael Wermke kann der Unterrichtsentwurf im Kontext der Übung angefertigt werden und beim erfolgreichen Besuch des Hauptseminars dort als Prüfungsleistung angerechnet werden).

Module: DA PT/RP; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Pfarramtsstudierende

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung