Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

"Kirchengeschichte im 20. Jahrhundert" - kompetenzorientiert unterrichtet - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 212602 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 03.04.2023 bis
03.07.2023
Fürstengraben 6 - SR E004   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht beinhalten eine didaktische Herausforderung. Hierbei kann es weder um eine Vorwegnahme des Geschichtsunterrichts gehen noch um eine Wiederholung von historischen Fragestellungen. In der Übung möchten wir nach der spezifisch kirchengeschichtlichen Perspektive auf historische Themen fragen. Dies tun wir – in Anlehnung an den Lehrplan – kompetenzorientiert. Eine Auswahl der anstehenden Themen sei exemplarisch genannt:
- Kirche, Krieg und Frieden;
- Evangelische Jugend im Nationalsozialismus;
- Kirche in der DDR und Friedliche Revolution;
- Flucht, Vertreibung und Migration.
In der Übung geht es dabei vor allem um die Fragestellung, wie sich kirchengeschichtliche Themen didaktisch so aufbereiten lassen, dass sie in kompetenzorientierte Unterrichtsprozesse übertragen werden können.

Literatur

Dam, Harmjan/Kunter, Katharina: Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht. Basiswissen und Bausteine für die Klasse 8-13. RU praktisch.sekundar, Göttingen 2019; Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 4. Aufl. 2015; Schröder, Bernd: Religion unterrichten, (Praktische Theologie konkret 6), Göttingen 2022; Zimmermann, Mirjam/Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen 2015.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- und Nachbereitung

Voraussetzungen

vgl. Modulkataolog

Leistungsnachweis

Stundengestaltung mit schriftlicher Ausarbeitung.

Module: The B 12; The B 12.1; The B 17; The B 4.2; The L 12; The L 15; The M 24; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Lehramts- und Diplomstudierende

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung