Kommentar |
Kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht beinhalten eine didaktische Herausforderung. Hierbei kann es weder um eine Vorwegnahme des Geschichtsunterrichts gehen noch um eine Wiederholung von historischen Fragestellungen. In der Übung möchten wir nach der spezifisch kirchengeschichtlichen Perspektive auf historische Themen fragen. Dies tun wir – in Anlehnung an den Lehrplan – kompetenzorientiert. Eine Auswahl der anstehenden Themen sei exemplarisch genannt: - Kirche, Krieg und Frieden; - Evangelische Jugend im Nationalsozialismus; - Kirche in der DDR und Friedliche Revolution; - Flucht, Vertreibung und Migration. In der Übung geht es dabei vor allem um die Fragestellung, wie sich kirchengeschichtliche Themen didaktisch so aufbereiten lassen, dass sie in kompetenzorientierte Unterrichtsprozesse übertragen werden können. |
Literatur |
Dam, Harmjan/Kunter, Katharina: Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht. Basiswissen und Bausteine für die Klasse 8-13. RU praktisch.sekundar, Göttingen 2019; Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 4. Aufl. 2015; Schröder, Bernd: Religion unterrichten, (Praktische Theologie konkret 6), Göttingen 2022; Zimmermann, Mirjam/Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen 2015. |