Inhalt
Kommentar |
Ein ganzes Buch zu lesen, d.h. von der ersten bis zur letzten Seite, sollte eigentlich für Lehrende wie für Studierende „eine unserer leichtesten Übungen“ sein. Aber das Leseverhalten leidet nicht erst, seit es ProduzentInnen und RezipientInnen von PowerPoints gibt. Das angebotene Hauptseminar lädt dazu ein, sich für die Dauer eines Semesters zwischen zwei Buchdeckeln häuslich einzurichten und sich (das geht bei Büchern gleichzeitig!) auf eine Reise durch die Landschaften einer Hermeneutik des Neuen Testaments zu begeben. Das Buch wird zur Anschaffung empfohlen. Die wöchentlichen Leseportionen werden so bemessen sein, dass das Seminar mit vereinten Kräften und umspielt von lebhaften Seminardiskussionen am Ende des Semesters auch am Ende des Buches angelangt sein wird. |
Literatur |
Luz, U.: Hermeneutik des Neuen Testaments, Neukirchen-Vluyn 2015, XVI, 579 S. |
Bemerkung |
Arbeitsaufwand: Selbststudium, wöchentliche Lektüre |
Voraussetzungen |
Hebraicum, Graecum, Latinum, Hauptseminare |
Leistungsnachweis |
Hauptseminararbeit
Module: The AT/NT 2; The E11; The E13; The L3; The L3.1; The L3.2; DA NT; Staatsprüfungsmodule: The L44; The L45; The L48; The L49 |
Zielgruppe |
Studierende und Promovierende der Evangelischen Theologie |