Kommentar |
Der Sprachkurs richtet sich an leicht Fortgeschrittene oder auf Anfänger:innen mit Vorkenntnissen. Aufbauend auf dem Kurs „Tschechisch A2.1” erweitert er Kenntnisse der tschechischen Sprache. Verankert im kommunikativen Ansatz (Littlewood 1990), liegt der Schwerpunkt in konkreten Kommunikationssituationen und dem sprachlichen Handeln in der Zielsprache. Diese umfassen unter anderem die Themen Wohnen, Pläne fürs Wochenende, menschlicher Körper usw. Diese Themenkomplexe stellen die Basis für das Entfalten der Sprachfertigkeiten Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen dar. Bei der Arbeit mit Lexik und Grammatik greifen wir im Kurs auf eine Vielzahl von Methoden zurück, wie Gruppen- und Paararbeit, individuelle schriftliche sowie mündliche Übungen, Spiele und Dialoge. Nach Möglichkeit lernen wir auch mittels dramapädagogischer Methoden (Maley & Duff 2005, Küppers, Schmidt & Walter 2011), die durch ihren holistischen Ansatz einen guten Ausgleich des traditionellen, stark kognitiv orientierten Sprachunterrichts darstellen. Außerdem besteht im Kurs regelmäßig die Gelegenheit, die tschechische Kultur kennenzulernen und Fakten über das aktuelle Geschehen in der Tschechischen Republik zu erfahren und darüber zu diskutieren. Bei der Kursgestaltung werden auch die Bedürfnisse und Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden berücksichtigt.
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Cesky krok za krokem 1” von Lída Holá (2017). Eine Sammelbestellung am Anfang des Semesters ist möglich.
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Absolvieren des Kurses „Tschechisch A2.1” oder vergleichbare Sprachkenntnisse (bei Bedarf bitte mit der Lehrkraft im Voraus absprechen).
Voraussetzungen für die Zulassung zu der Abschlussklausur sind regelmäßige aktive Teilnahme und das Erarbeiten von Hausaufgaben. |
Literatur |
HOLÁ, Lída. Cesky krok za krokem 1: Tschechisch Schritt für Schritt 1 : A1-A2. Prag : Akropolis, 2017. Czech step by step (Akropolis). ISBN 978-80-7470-131-3.
KÜPPERS, Almut, SCHMIDT, Torben und Maik WALTER, ed., 2011. Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig : Schroedel [u.a.].
LITTLEWOOD, William. Communicative language teaching: an introduction. Cambridge : Cambridge University Press, 1990. New directions in language teaching. ISBN 0521281547.
MALEY, Alan und Alan DUFF, 2005. Drama techniques. A resource book of communication activities for language teachers. 3. Aufl. Cambridge : Cambridge University Press. Cambridge handbooks for language teachers. |