Kommentar |
Bitte beachten Sie: Diese Vorlesung findet als Flipped Classroom-Veranstaltung im Online Plus Format statt. Bei dieser Flipped Classroom-Vorlesung steht zu Beginn jeder Veranstaltungswoche ein Lehrvideo und ein kurzer Text, die beide von Fragen begleitet werden. Zuerst schauen Sie sich bitte das Video an, lesen den Text und beschäftigen sich mit den Fragen. In einem zweiten Schritt treffen wir uns dann im Seminarraum (oder alternativ via Zoom), um Inhalte und Fragen vertiefend zu diskutieren. Diese intensive Auseinandersetzung mit der Thematik Woche für Woche dient auch dazu, Sie bei der Prüfungsvorbereitung zu entlasten. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.
Märkte und Organisationen sind charakteristische, strukturbildende Merkmale moderner Gesellschaften. Dementsprechend widmet die Soziologie Märkten und Organisationen sowie deren Grundlagen und Folgen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Ein Fragenkomplex dreht sich dabei um die Bedingungen und Möglichkeiten nachhaltiger Märkte und verantwortlicher Organisationen: Inwieweit können Märkte nachhaltig oder moralisch sein? Inwieweit können Organisationen oder Unternehmen verantwortlich handeln? Inwieweit kann man bei Märkten und Organisationen von einer good governance sprechen? Um Antworten auf diese Fragen zu ergründen, verfolgt die Vorlesung zwei wesentliche Ziele: zum einen erhalten die Studierenden einen systematischen Überblick über sowohl die Marktsoziologie als auch die Organisations- und Unternehmenssoziologie. Dabei lernen sie jeweils zentrale Fragestellungen und Herangehensweisen, relevante Begriffe und Konzepte, sowie klassische und zeitgenössische Autor/innen kennen. Zum anderen machen sich die Studierenden vertraut mit aktueller Forschung aus den beiden Bereichen Markt- und Organisations- bzw. Unternehmenssoziologie, insbesondere mit Hinblick auf die genannten Fragestellungen. Auf der Grundlage von einschlägigen deutsch- und englischsprachigen Texten lernen sie diese Forschung zu analysieren, zu diskutieren und kritisch zu reflektieren. |