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Die europäischen Kolonien in Nordamerika, 1585-1783 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192966 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 4
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 0
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 Einzel-V. 28.03.2023 bis
28.03.2023
Fürstengraben 13 - Seminarraum Hänel, Christoph Dr.phil. ( verantwortlich ) findet statt

Vorbereitungssitzung Seminar

 
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 14t. 11.04.2023 bis
04.07.2023
August-Bebel-Straße 4 - SR 020   findet statt

Tutorium
Tutor: Johannes Mühne

 
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 w. 18.04.2023 bis
04.07.2023
Fürstengraben 13 - Seminarraum Hänel, Christoph Dr.phil. ( verantwortlich ) findet statt

Seminar

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hänel, Christoph , Dr.phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisches Institut
Inhalt
Kommentar

Mit der europäischen Besiedlung Nordamerikas entstanden seit dem beginnenden 17. Jahrhundert an der Peripherie der damals bekannten Welt Siedlungskolonien, unter denen vor allem die Tochtergesellschaften Englands langfristig herausragen. Sie zeichneten sich durch eine dynamische und intensive, sowohl friedliche als auch gewaltsame Interaktion der hier aufeinandertreffenden indigenen, europäischen und afrikanischen Kulturen und Menschen aus. Politisch, ökonomisch und kulturell waren die Kolonien zwar von den Gesellschaftsmustern, Interessen und Konflikten ihrer europäischen Mutterländer geprägt, aber ebenso stark auch von den regional unterschiedlichen natürlichen Entwicklungsbedingungen Nordamerikas.

Das Seminar nimmt die Vielfalt dieser Kolonien in den Blick und bietet dabei eine Einführung in die Aneignungs- und Besiedlungsgeschichte des kolonialen Nordamerikas als Teil des nordatlantischen Raums und in die Entwicklungswege vor allem der britischen Siedlungskolonien von ihren Anfängen bis zur Amerikanischen Revolution.

Für die Teilnahme sind gute Lesekenntnisse im Englischen zwingend notwendig. Ein wesentlicher Teil der Seminarliteratur und der zu bearbeitenden Quellen, zu denen kleinere schriftliche Arbeiten bereits während der Vorlesungszeit zu verfassen sind, liegt ausschließlich in englischer Sprache vor.

Am 28. März, 14:00–16:00 Uhr, gibt es ein Vorbereitungstreffen (Ort: Historisches Institut, Seminarraum).

Wer nicht am Vorbereitungstreffen teilnehmen kann, meldet sich bitte bis spätestens 26. März per E-Mail unter Christoph.Haenel@uni-jena.de - andernfalls ist die Teilnahme am Seminar nicht möglich!

Das Tutorium zum Seminar findet dienstags, 14-täglich (Beginn 11.04.) 16:00-18:00 Uhr statt.

Einführende Literatur: Alan Brinkley, American History. A Survey, Vol. 1: To 1877, Boston u.a. 112003; Jürgen Osterhammel/Jan C. Jansen, Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen, München ⁹2021; Volker Depkat, Geschichte Nordamerikas. Eine Einführung, (Geschichte der Kontinente, Bd. 2) Köln/Weimar/Wien 2008; Jürgen Heideking/Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen 62008; Udo Sautter, Geschichte Kanadas, München 2000; Hermann Wellenreuther, Ausbildung und Neubildung. Geschichte Nordamerikas vom Ausgang des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Amerikanischen Revolution 1775, Münster u.a. 2001; Ders., Der Aufstieg des ersten britischen Weltreiches. England und seine nordamerikanischen Kolonien 1660–1763, Düsseldorf 1987; Karen Ordahl Kupperman (Hrsg.), Major Problems in American Colonial History: Documents and Essays; Boston u.a. ²2000; Verschiedene weitere Bände der Major Problems in American History Series.

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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