Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Planungskompetenzen Mikroebene [MA.DaF.P03-2; LA.DaZ.09-2] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 147725 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:15 bis 15:45 w. 03.04.2023 bis
03.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 209   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Friedland, Alice , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Lehramt Gymnasium JM Erw. Deutsch als Fremd-Zw.spr. - 2015
Master M.A. Intern. MA Auslandsgerm. - 2009
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird in Präsenz angeboten. Studierende, denen es nicht möglich ist, in Präsenz am Seminar teilzunehmen, können sich über Zoom zum Seminar zuschalten.

Die erste Sitzung des Semesters findet am 03.04.2023 statt. Leider entfallen die folgende Sitzungstermine aufgrund von Feiertagen: 10.04.2023 (=Ostermontag), 01.05.2023 (= Tag der Arbeit), 29.05.2023 (= Pfingstmontag).

 

 

Literatur

Fachliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen

Es wird empfohlen, diese Veranstaltung kombiniert mit LA.DaZ.09.1 bzw. MA.DaF.P03.1 innerhalb eines Semesters zu besuchen, da die Seminare inhaltlich stark aufeinander abgestimmt sind und gemeinsame Studien- und Forschungsprojekte geplant sind.

M.A.-Studierende können aus modulinhaltlichen Gründen nur in höheren Fachsemestern zugelassen werden. Der Besuch grundlegender Veranstaltungen in DaF/DaZ sowie erste Unterrichtserfahrungen aus Hospitation und Praxis sind erwünscht.

Unser Tipp: Das Seminar "Forschendes Lernen in kollaborativer Unterrichts- und Schulentwicklung" (LA.DaZ.08 sowie MA-freies Angebot) ergänzt die Veranstaltungen im Modul durch die Möglichkeit, direkt an an Forschungs-, Schul- und Unterrichtsenwicklungsprojekten verschiedener Schulen (sowie Schultypen) mit Deutschangebot im Ausland teilzuhaben.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Anfertigung eines Portfolios und anschließender mündlicher Prüfung, die auf Grundlage des Portfolios durchgeführt wird. Auch eine Hausarbeit ist (nach Absprache mit den Dozent:innen beider den Modulen zugehörigen Lehrveranstaltungen) als Modulabschluss möglich.

Lerninhalte
  • Kennenlernen der Zielgruppen im Auslandsdienst bzw. Auslandsschulwesen, u.a. durch Sprach(lern)biographien
  • Definition von Lernzielen für die entsprechenden Zielgruppen außerhalb von DACH (in Verzahnung mit dem Seminar MA.DaF.P03 I bzw. LA.DaZ.09 1)
  • Den Einfluss von Lehrenden auf Schüler:innen kennenlernen
  • Identität und Rolle des Lehrenden im Auslandsdienst
  • Kooperative Schulentwicklungsmöglichkeiten kennenlernen
  • Curriculumsgestaltung und Progression, Material- und Prüfungsauswahl
  • Gruppenarbeit zu verschiedenen, relevanten Themenbereichen im Auslandsschulwesen mit kleinen Forschungsauftrag
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung