Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Lernschwierigkeiten (B.A.) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 180640 Kurztext
Semester SS 2023 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 0
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel-V. 12.05.2023 bis
12.05.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel-V. 16.06.2023 bis
16.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 13:00 bis 16:00 Einzel-V. 22.04.2023 bis
22.04.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 113   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel-V. 06.05.2023 bis
06.05.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 113   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel-V. 03.06.2023 bis
03.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 113   findet statt   30
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Holzapfel, Wolfgang , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Psychologie - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Pädagogische Psychologie
Inhalt
Kommentar

Anwesenheitspflicht: 90 Minuten maximale Fehlzeit

Uhrzeit: s.t.

Zulassung per Friedolin (manuelle Zulassung nur zur nachträglichen Auffüllung freier Plätze)

Leistungsnachweis: mündliche Präsentation + kurze schriftliche Zusammenfassung; alternativ in Ausnahmefällen Hausarbeit

Inhaltliche Beschreibung des Seminars:Der Begriff „Lernschwierigkeiten“ erfasst Störungen unterschiedlichsten Schweregrades und unterschiedlichster Bereichsspezifität. Im Seminar werden insbesondere die Lese-Rechtschreibschwäche, die Rechenschwäche und ADHS thematisiert. Als Ursachen von Lernschwierigkeiten wird das komplexe Wirkungsgeflecht motivationaler, emotionaler, kognitiver und metakognitiver Aspekte in den Mittelpunt der Lehrveranstaltung gerückt. Umwelteinflüsse schulischer, familiärer oder gesellschaftlicher Natur sowie neurologische Beeinträchtigungen werden allenfalls am Rande besprochen. Als Maßnahmen zur Steigerung der Lerneffizienz werden folgende Interventionsmöglichkeiten vorgestellt: Konzentrationstraining, Gedächtnistraining für Kinder, Training des induktiven Denkens, Förderung des selbstregulierten Lernens, Möglichkeiten zur Steigerung effizienten Lesens, Mnemotechniken, Intervention bei Prokrastination sowie ein Elterntraining zur Hausaufgabenbetreuung. 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung