Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Psychologie des Lernenden (B.Sc.) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 180639 Kurztext
Semester SS 2023 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 0
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel-V. 05.05.2023 bis
05.05.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt   30
Einzeltermine:
  • 05.05.2023
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel-V. 02.06.2023 bis
02.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 224   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 12:00 Einzel-V. 22.04.2023 bis
22.04.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 226   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel-V. 13.05.2023 bis
13.05.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel-V. 17.06.2023 bis
17.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 226   findet statt   30
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Holzapfel, Wolfgang , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.Sc. Psychologie - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Pädagogische Psychologie
Inhalt
Kommentar

Anwesenheitspflicht: 90 Minuten maximale Fehlzeit

Uhrzeit: s.t.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Allgemeiner Psychologie und Differenzieller Psychologie

Zulassung per Friedolin (manuelle Zulassung nur zur nachträglichen Auffüllung freier Plätze)

Leistungsnachweis: mündliche Präsentation + kurze schriftliche Zusammenfassung; alternativ in Ausnahmefällen Hausarbeit

Inhaltliche Beschreibung des Seminars:Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auswirkungen interindividueller Unterschiede auf das Lernen und sich daraus ergebende praktische Konsequenzen für die Pädagogische Psychologie. Das Seminar thematisiert hierzu insbesondere folgende Aspekte lernender Personen: Aufmerksamkeit, Expertiseerwerb, Vorwissen, epistemologische Strukturen, Lernstile, kognitive und metakognitive Lernstrategien, Hochbegabung, Emotionen im Lern- und Leistungskontext (Langeweile, Prüfungsangst, Interesse), Motivation im Lern- und Leistungskontext (Über- und Unterleister, Self-Handicapping, Prokrastination), sowie Einflüsse des Lebensalters auf das Lernen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung