Kommentar |
Anwesenheitspflicht: 90 Minuten maximale Fehlzeit
Uhrzeit: s.t.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Allgemeiner Psychologie und Differenzieller Psychologie
Zulassung per Friedolin (manuelle Zulassung nur zur nachträglichen Auffüllung freier Plätze)
Leistungsnachweis: mündliche Präsentation + kurze schriftliche Zusammenfassung; alternativ in Ausnahmefällen Hausarbeit
Inhaltliche Beschreibung des Seminars:Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auswirkungen interindividueller Unterschiede auf das Lernen und sich daraus ergebende praktische Konsequenzen für die Pädagogische Psychologie. Das Seminar thematisiert hierzu insbesondere folgende Aspekte lernender Personen: Aufmerksamkeit, Expertiseerwerb, Vorwissen, epistemologische Strukturen, Lernstile, kognitive und metakognitive Lernstrategien, Hochbegabung, Emotionen im Lern- und Leistungskontext (Langeweile, Prüfungsangst, Interesse), Motivation im Lern- und Leistungskontext (Über- und Unterleister, Self-Handicapping, Prokrastination), sowie Einflüsse des Lebensalters auf das Lernen. |