Literatur |
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Berlin: Springer.
Sacher, W. (2014). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen: Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |
Lerninhalte |
Im Seminar werden methodische Grundlagen, Konzepte und metatheoretische Probleme der pädagogischen Diagnostik vermittelt und diskutiert. Am Beispiel gängiger Fragebögen und Leistungstests werden zunächst die Grundlagen der „Skalierung“ von Test- und Fragebogendaten vermittelt. Darauf aufbauend werden Voraussetzungen und Implikationen für die gültige Testnutzung und -interpretation identifiziert, und die gängige Praxis der Verwendung von Tests und Fragebögen auf dieser Basis kritisch beleuchtet. |