Die Frage, was eine 'gute' Schule ausmacht, bestimmt die (schul-)pädagogische Literatur seit Jahrzehnten und beeinflusst erziehungswissenschaftliche Debatten spätestens seit dem "PISA-Schock" im Jahr 2001 zunehmend. Ausgehend von Ihren subjektiven Theorien und Vorstellungen werden wir uns im Seminar mit verschiedenen Aspekten 'guter' Schulen beschäftigen: Dazu zählen einerseits theoretische und normative Facetten (Rechtliche Grundlagen, Funktionen von Schule, Demokratie und Schule etc.), thematische Aspekte (Gerechtigkeit, soziale Ungleichheit etc.) und andererseits auch empirische Ergebnisse sowie Modelle der Schulqualitätsforschung. Ein Augenmerk wird unter anderem auf den Referenzrahmen für Schulqualität verschiedener Bundesländer sowie den Qualitätsbereichen und ausgewählten Einzelschulen des "Deutschen Schulpreises" liegen. Neben den thematischen Zugriffen werden begleitend Aspekte und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens wie auch der Wissenschaftstheorie behandelt, welche für das weitere Studium essenziell sind.
Das Seminar baut auf den Kenntnissen der Vorlesung "Professionsbezogene Einführung in die Schulpädagogik" (Modul L1a Bildungswissenschaftliche Grundlagen) auf. Es werden verschiedene Möglichkeiten für die Erbringung von Leistungsnachweisen angeboten, welche frei gewählt werden können.
Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung angeboten. Wenn es die Umstände erforderlich machen, wird kurzfristig auf ein Online-Format ausgewichen. |