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PRÄSENZ: Gute Schulen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 206784 Kurztext
Semester WS 2022 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 w. 19.10.2022 bis
15.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
N.N.,  verantwortlich
Glanz, Philipp verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
PRO Schulsystementwicklung
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Frage, was eine 'gute' Schule ausmacht, bestimmt die (schul-)pädagogische Literatur seit Jahrzehnten und beeinflusst erziehungswissenschaftliche Debatten spätestens seit dem "PISA-Schock" im Jahr 2001 zunehmend. Ausgehend von Ihren subjektiven Theorien und Vorstellungen werden wir uns im Seminar mit verschiedenen Aspekten 'guter' Schulen beschäftigen: Dazu zählen einerseits theoretische und normative Facetten (Rechtliche Grundlagen, Funktionen von Schule, Demokratie und Schule etc.), thematische Aspekte (Gerechtigkeit, soziale Ungleichheit etc.) und andererseits auch empirische Ergebnisse sowie Modelle der Schulqualitätsforschung. Ein Augenmerk wird unter anderem auf den Referenzrahmen für Schulqualität verschiedener Bundesländer sowie den Qualitätsbereichen und ausgewählten Einzelschulen des "Deutschen Schulpreises" liegen. Neben den thematischen Zugriffen werden begleitend Aspekte und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens wie auch der Wissenschaftstheorie behandelt, welche für das weitere Studium essenziell sind.

Das Seminar baut auf den Kenntnissen der Vorlesung "Professionsbezogene Einführung in die Schulpädagogik" (Modul L1a Bildungswissenschaftliche Grundlagen) auf. Es werden verschiedene Möglichkeiten für die Erbringung von Leistungsnachweisen angeboten, welche frei gewählt werden können.

Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung angeboten. Wenn es die Umstände erforderlich machen, wird kurzfristig auf ein Online-Format ausgewichen.

Literatur

Berkemeyer, N. & Mende, L. (2018). Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs. Eine Einführung (UTB, Bd. 5053). Münster: Waxmann.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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