Kinder- und Jugendliteratur ist in Form von Ganzschriften, in Auszügen oder filmischen Adaptionen fester Bestandteil der Unterrichtspraxis. Die Lehrenden stehen dabei vor zahlreichen Entscheidungen - angefangen bei der Auswahl des Unterrichtsgegenstandes. Doch was kann und soll an KJL gelernt werden, inwiefern sind Beiträge zum literarischen Lernen möglich? Das Ziel dieser Veranstaltung besteht darin, das didaktische Potenzial der ausgewählten Werke - teilweise im Medienverbund, also mit Einbezug ihrer Verfilmung - zu analysieren und zu beurteilen. Die Bekanntgabe der zu lesenden Kinder- und Jugendbücher erfolgt in der ersten Sitzung.
Teilnahmevoraussetzungen: Dieses Seminar ist didaktisch ausgerichtet. Es kann gleichermaßen von Studierenden des Lehramts für Gymnasium als auch Regelschule besucht werden. Vorausgesetzt sind ein erfolgreich abgeschlossenes Modul I (Fachdidaktik Deutsch) sowie NdL I und II.
Anforderungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme; Lektüre aller in der ersten Sitzung vereinbarten Romane; Erfüllung aller Arbeitsaufträge, die im Seminar zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzung gestellt werden; erfolgreiche Absolvierung der Abschlussklausur |