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Wissenschaftsskepsis in Zeiten von Klimawandel und Corona - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 206231 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Di. 16:00 bis 18:00 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 221   findet statt  
Einzeltermine:
  • 18.10.2022
  • 25.10.2022
  • 01.11.2022
  • 08.11.2022
  • 15.11.2022
  • 22.11.2022
  • 29.11.2022
  • 06.12.2022
  • 13.12.2022
  • 03.01.2023
  • 10.01.2023
  • 17.01.2023
  • 24.01.2023
  • 31.01.2023
  • 07.02.2023
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Küppers, Anne , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den vergangenen Jahren hat die Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen zugenommen: Ob nun die Existenz des menschengemachten Klimawandels angezweifelt wird, die Existenz des Corona-Virus in Abrede gestellt, das Virus als "nicht schlimmer als eine gewöhnliche Grippe" verharmlost oder die Sinnhaftigkeit von Impfungen angezweifelt wird.

Ein Ziel dieses Kurses  ist es, anhand dreier zentraler Themen (dem menschenge-machten Klimawandel, der COVID-19 Pandemie sowie dem Thema Impfungen), den Ursachen für Wissenschaftsskepsis auf den Grund zu gehen. Außerdem soll der Kurs die zentralen Akteur*innen auf Seiten der Skeptiker*innen näher beleuchten – bspw. das Climate Change Counter Movement in den USA oder die Szene der Querdenkenden. Schließlich wollen wir uns damit beschäftigen, wie mit Wissenschaftsskepsis umgegangen werden kann und welche Lösungsstrategien es gibt.

Bemerkung

Das Seminar verfolgt folgende Lernziele:

  • Identifizieren zentraler Erklärungsansätze für die Ursachen von Wissenschaftsskepsis;
  • Untersuchen und vergleichen zentraler skeptischer Akteur*innen sowie deren Narrative, Strategien und Interessen;
  • Kritische Reflektion über und Erarbeitung von Gegenstrategien gegenüber Wissenschaftsleugner*innen und Verschwörungserzählungen;
  • Wissenschaftliche Texte in englischer Sprache verstehen und diese kritisch diskutieren;
  • Erwerben und anwenden grundlegender Moderationsskills.


Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Forschungsliteratur sowie die aktive Mitarbeit in den Seminardiskussionen werden vorausgesetzt.

 

Leistungsnachweis

1. Abgabetermin HA: 31.03.2023

2. Abgabetermin HA: 26.05.2023

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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