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Heterogenität, Inklusion und Sozialkundeunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 206163 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt 18.10.2022: Ausfall
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Inklusion als Menschenrecht verlangt von Gesellschaft, Schule und Sozialkundeunterricht tiefgreifende Veränderungen. Inklusion ist als Konzept und gelebte Praxis bereits selbst politisch, weil es sich an grundlegenden demokratischen Werten orientiert. Im Fachunterricht Sozialkunde stellt sich zudem die Frage, wie politische Themen inklusiv bearbeitet werden können. Die bisherigen Antworten auf die Frage fallen sehr knapp aus, sodass es lohnend scheint, hierüber grundsätzlich nachzudenken.

Im Seminar werden wir uns mit dem Konzept und der Kontroverse um Inklusion beschäftigen, das Verhältnis von Inklusion und Demokratie ausleuchten sowie Wege zu einer inklusiven Schule und zu einem inklusiven Sozialkundeunterricht diskutieren – bis hin zur Unterrichtsplanung.

Literatur

Die Literatur orientiert sich an den Seminarthemen und wird im Seminar besprochen. Folgende Titel dienen zur allgemeinen Einführung.

Achour, Sabine (2022): Gesellschaftliche Diversität: Herausforderungen und Ansätze. In: Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hg.): Handbuch politische Bildung. 5. Aufl. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, 365-373.

Ahrbeck, B. (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer.

Fischer, Christian (2020): Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt: Wochenschau Verlag.

Voraussetzungen

Für Studierende nach dem Jenaer Modell ist der Besuch der Veranstaltung erst nach dem Praxissemester möglich.

Leistungsnachweis

regelmäßige, aktive Teilnahme; handlungsorientierte Gestaltung einer Seminarsitzung („Referat”); Anfertigung eines Handouts oder eine PPP für die Seminarteilnehmer (30%); Hausarbeit (70%)

Termin 1. Versuch HA: 31.3.2023
Termin 2. Versuch HA: 26.5.2023

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium Sozialkunde des Jenaer Modells der Lehrerbildung, insbesondere, aber nicht ausschließlich, an Studierende des Regelschullehramts.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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